Hi
a) besonders zukunftssicher, sprich es werden auch in 5 jahren noch ständig Leute gesucht
Informatiker wird's immer brauchen, du musst dir nur bewusst sein, dass es bei dabei einen starken Schweinezyklus gibt. Immer im Abstand von ca. 8 Jahren (meiner Erfahrung nach, kann mich da auch irren) hörst du wieder das genaue Gegenteil. Entweder "Wir brauchen VIEL mehr Informatiker" oder "Wir haben VIEL zu viele Informatiker".
Das Problem hast du sicher nicht, wenn du dich als Programmierer (oder gar einen Hochschulabschluss machst) ausbilden lässt (als Gegensatz zum Systemtechniker zum Beispiel). Ich bin momentan in 3 verschiedenen Betrieben "unterwegs" und in jedem benötigen wir mindestens 1-2 Programmierer, können wirklich gute Löhne bezahlen und finden nirgends jemanden, der die Sache auch wirklich beherrscht.
b) wird später im Beruf anständig bezahlt (Netto 10 bis 20 Euro/Stunde)
Hier spielt natürlich der bereits erwähnte Schweinezyklus auch wieder eine Rolle. Die meisten Unternehmungen erkennen diese Zyklen jedoch recht gut und mit dauernden Lohnschwankungen musst du nicht unbedingt rechnen.
Eines sollte aber ganz klar sein, je weniger Informatiker deine Ausbildung teilen, desto gefragter (und gut bezahlter) bist du. Wenn die Stimmung mal wieder auf "Viel zu viele" steht, kannst du zumindest als unerfahrener Mitarbeiter einpacken.
c) ist idealerweise abwechslungsreich (man "kommt rum", sieht die Welt und die Leute)
Kann ich weniger beurteilen. Zumindest die Softwareentwickler, die ich kenne, reisen sehr viel. Sei es für Kundengespräche oder auch nur betriebsinterne Meetings (ich glaube gerade die Informatiker spüren die Nachteile der elektronischen Kommunikation sehr schnell ;-) ). Aber das hängt wohl mehr mit dem konkreten Betrieb und dessen Dienstleistung ab als vom genauen Beruf.
Eure Empfehlungen/Was habt ihr eigentlich gelernt?
Zuerst einmal: ICH habe rein gar keine offizielle Ausbildung in irgendeiner IT-Richtung gemacht. Auch habe ich kein einziges Papier, welches meine Fähigkeiten nachweist. Alles was ich kann habe ich selbst gelernt. Angefangen mit allem was Webseiten anbelangt (Danke selfHTML!) und die Programmiersprache Java inklusive der Enterprise Umgebung.
Damit (also formal nichts) habe ich mich bei einem Versicherungs-Grosskonzern gemeldet (1 Versuch) und wurde sofort eingestellt, obwohl ich weder eine IT-Ausbildung noch irgend ein "fachfremdes" Arbeitszeugnis vorweisen konnte. Alleine die Programmier-Skills die ich mir hobbymässig aneignete reichten dafür.
Die bezahlen mir pro Stunde Netto 20 EUR. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass ich diesen Lohn ohne Problem auf 25 oder gar 30 EUR hochhandeln könnte, alleine schon weil der Konzern bereits seit einem Jahr einen weiteren Java-Entwickler sucht, ohne einen Bewerber zu finden, der wenigstens erklären konnte was "extends" genau bedeutet. (Ich mach das nur nicht weil mir dieser Geldzufluss nachher sowieso wieder von den Stipendien abgezogen wird und zwar überpropertional). Fairerweise muss ich hier noch anmerken, dass ich in der Schweiz angestellt bin.
Meine Empfehlung (die natürlich nur gilt wenn dich eine solche Ausbildung auch erfüllt): Softwareentwicklung.
Mein Chef fragt jede zweite Woche ob ich nicht noch jemanden kenne, der etwa das gleiche kann wie ich, Ausbildung egal, der Personalmangel ist so enorm hoch. Mein Kommilitone (ich studiere übrigens Volkswirtschaft, also nix von IT) arbeitet im Moment als Projektleiter für eine Webagentur, ebenfalls ohne irgendeine Ausbildung. Auch nur dank seiner Skills in Applikationsentwicklung.
So sieht die Lage im Moment zumindest in meiner Umgebung (Schweiz, Liechtenstein) aus, ich hoffe es hilft dir.
Gruss
splinter