Frank (no reg): welche IT-Berufe sind würdet ihr empfehlen?

Beitrag lesen

Hi splinter,

also 20 € sind ja etwa 20 CHF oder so?? ;-)   Okay 25. bei angenommen 170 Std. pro Monat wären das also ca. 4400 CHF/Monat oder 52800 pro Jahr. Legen wir ein 13. Monatsgehalt drauf sind wir bei nicht mal 60000 pro Jahr. Wenn das brutto ist, dann bist du ganz schön verarscht in der Schweiz. Davon kannst du etwa 15% als Steuer und soziales abziehen. Da bleibt dann nicht mehr wirklich viel übrig, die Lebenshaltungskosten sind da doch ziemlich hoch im Vergleich zu D. Kann ja auch sein, dass du Grenzpendler bist.

Der Durchschnitt als IT Freelancer in der Schweiz liegt bei ca. 90 CHF. Dafür bezahlt die Firma dann aber sonst nichts (keine Pensionskasse etc). In der Finanz- und Pharmabranche bei etwa 120 CHF. In Festanstellungen mit 100% und damit ca. 2000 garantierten Stunden im Jahr hast du in der Industrie ein Durchschnittliches Netto-II Einkommen von 80000 CHF (was dann als solches in die Steuerberechnung einfliesst). In der Pharmabranche kommst du durchschnittlich auf 110000 CHF und in der Finanzbranche auf etwa 125000 CHF. Spitzenverdienste von 160000 in der Finanzbranche für TOP IT Fachkräfte sind durchaus drin.

Bevor du nach Quellen fragst, ich hatte in den letzten 7 Jahren ausreichend Einblick in das IT Recruiting in der Schweiz. Uniabsolventen, Quereinsteiger, (zu)Langgediente IT Opas und Top-Leute, gute, brauchbare und weniger brauchbare Contractors.

Deine 20 € halte ich für unrealistisch, gerade wenn du angibst, in der Schweiz angestellt zu sein. Ob du mehr verdienst als 20 € ... darüber kann ich keine Aussage machen.

Gruss von der Insel
Fränk