Das ist beachtlich, aber leider völlig unüblich. Die Regel ist eher, dass der potentielle zukünftige Vorgesetzte zwar die Fähigkeiten erkennt, der Personalchef aber sagt, dass man den Bewerber ohne aussagekräftigen Nachweis seiner Qualifikation (Diplom, Technikerbrief, Schulungsbescheinigungen) nicht einstellen könne.
Trotzdem die Stelle zu bekommen nennen ich mal "Können" des Bewerbers. Unüblich ist es, ja, für IT'ler. Üblich ist es dagegen in Berufen, wo mehr Verantwortung getragen werden muss, z.b. ich kann nicht einfach so ne Praxis für HNO aufmachen, wenn ich keine Zulassung als Arzt habe, oder niemand wird mich Gefahrgut-LKWs fahren lassen, wenn ich nicht die entsprechende Führerscheinklasse und die Zusatzschulungen dafür vorweisen kann. IT ist da recht verantwortungsfrei. So ein CSS Fehler auf der Website fordert keine Menschenleben. Oder? ;-)
Interessante Politik... Ist mir in der Schweiz bisher noch nicht begegnet. Naja, ich war selbst erstaunt dass es so einfach war, nur sehe ich jetzt dass dies sicher kein Einzelfall ist -> Personalmangel. Unüblich ist's im Moment eher dass du mal einen Java-Enterprise-Entwickler findest, der einen Job sucht und dir fröhlich seine Abschlüsse vorlegt. Leider ...
Abschlüsse beweisen manchmal gar nichts oder noch weniger über die Tauglichkeit des Bewerbers.
Manchmal jedoch sind sie das Zünglein an der Waage ob du Tarifklasse X oder X-1 bist.
Cheers, Fränk