Encoder: welche IT-Berufe sind würdet ihr empfehlen?

Beitrag lesen

a) besonders zukunftssicher, sprich es werden auch in 5 jahren noch ständig Leute gesucht

Hier würd ich auch darauf achten dass dir der Beruf spaß macht bzw Spaß machen könnte. Irgendwas lernen das immer geht, macht keinen Sinn. Es werden nämlich ja nur die gesucht, die ihren Job auch gerne machen.

b) wird später im Beruf anständig bezahlt (Netto 10 bis 20 Euro/Stunde)

Du hast hier Faktor 2 mit drin. Ich denk mal die meisten Berufe in dem Gebiet liegen so etwa in dieser Spanne.
Und: Geld ist nicht alles. Täglich eine Stunde länger unterwegs sein (Fahrt) oder sonstiger Ärger und Stress im Beruf sind ein paar Euro mehr auf dem Konto nicht wert.

c) ist idealerweise abwechslungsreich (man "kommt rum", sieht die Welt und die Leute)

Ich komme in meinem Job als Schreibtischtäter nicht wirklich viel rum. Mit Mail und Fernwartungen und so ist das wahrscheinlich auch immer normaler.
Ständig unterwegs sein ist aber doch auch nicht schön. Ein Hotelzimmer ist nunmal nicht zuhause und das ewige Reisen verliert wahrscheinlich schnell seinen Reiz.
Außerdem macht man gern mal den Denkfehler und verwechselt Arbeit und Urlaub in fremden Städten. Klar ists schön wenn man mal was anderes sieht.
Aber wer beruflich reist kriegt meist auch nur eine andere Firma zu sehen.
Was zugegebenermaßen auch schöner ist als immer nur die selbe Umgebung, aber eben alles in Maßen.