Hallo,
Ich erwarte vor allem eine präzise Mechanik mit Kugel
Du hattest noch keine wirklich gute optische Maus?
doch, schon öfter. Einmal hatte ich selbst eine gekauft, das war aber tatsächlich ein Billigding um 10EUR. Die war auch gar nicht so übel - vorausgesetzt, man benutzte sie auf einer gut texturierten Oberfläche. Eine einfarbige Tischplatte oder auch ein weißes Blatt Papier als Unterlage ließ diese Maus kalt. Keine Err... äh, Bewegung, außer ein paar überraschenden Sprüngen des Mauszeigers, wenn die Optik doch mal einen Fussel oder irgendwas in der Art erfasst hatte.
Oder aber du hattest eine "hochauflösende" optische Maus am PS/2-Anschluss hängen, wo der Port die Abtastrate nicht mitmacht :)
Keine Ahnung, über die Innereien erfährt man ja meist nichts. War aber USB, nicht PS/2.
und zwei Gabellichtschranken,
Deren Abtastrate durch machanische Eigenschaften des Materials der Zahnscheibe _sehr_ begrenzt sind.
Begrenzt ja, das ist klar. Aber völlig ausreichend. Ich fahr mit der Maus ja keine Rennen auf dem Tisch.
drei Tasten
Hattest wohl auch noch nie 5 Tasten? :)
Doch - aber ich wusste mit den überzähligen zwei Tasten nichts anzufangen. Die Maus ist bei mir eh nur optionale Ergänzung; primäres Arbeitsgerät ist die Tastatur (in begrenztem Maß auch bei GUIs).
und ein Scrollrad
Auf ein Scrollwheel mit optionalem Freilauf möchte ich nie wieder verzichten :)
Das ist ein interessantes Feature, davon habe ich noch nie gehört. Meist hat man eher das Gegenteil, nämlich eine Rastung.
Im Lauf der letzten 15 Jahre habe ich nie was Ergonomischeres in der Hand gehabt als die Microsoft IntelliMouse mit dem leicht geschwungenen Gehäuse.
Logitech M500
Die ähnelt von der Gehäuseform tatsächlich der guten alten Intellimouse, ist aber "falschrum" und sieht nicht ganz so handfreundlich aus.
Und Mäuse bitte nur mechanisch, nicht mit Laseroptik.
Ich vermute das kannst du nicht sachlich begründen :)
Doch, kann ich - anhand der bisherigen Erfahrungen mit Lasermäusen. Sowohl ausgesprochene Billignager, als auch ein edles Logitech-Modell für um 70EUR: Entweder sie lassen den Mauszeiger zittern oder langsam wandern, wie du weiter unten auch beschreibst, oder sie reagieren nur sehr widerwillig auf Bewegungen, wenn der Untergrund nicht optimal ist.
Mechanik ist halt was Solides - da muss der Untergrund nur eben sein. Ob glatt oder rauh, einfarbig oder gemustert, durchsichtig oder gar spiegelnd, völlig egal.
Bei einer guten Maus kommt das aber idR. nicht vor.
Dann habe ich noch keine erlebt.
Ciao,
Martin
--
Most experts agree: Any feature of a program that you can't turn off if you want to, is a bug.
Except with Microsoft, where it is just the other way round.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(