suit: Mausempfehlung gesucht

Beitrag lesen

Ich erwarte vor allem eine präzise Mechanik mit Kugel

Du hattest noch keine wirklich gute optische Maus? Oder aber du hattest eine "hochauflösende" optische Maus am PS/2-Anschluss hängen, wo der Port die Abtastrate nicht mitmacht :)

und zwei Gabellichtschranken,

Deren Abtastrate durch machanische Eigenschaften des Materials der Zahnscheibe _sehr_ begrenzt sind.

drei Tasten

Hattest wohl auch noch nie 5 Tasten? :)

und ein Scrollrad

Auf ein Scrollwheel mit optionalem Freilauf möchte ich nie wieder verzichten :)

(wobei letzteres gern auch mit einer der Tasten kombiniert sein darf).

ja.

Im Lauf der letzten 15 Jahre habe ich nie was Ergonomischeres in der Hand gehabt als die Microsoft IntelliMouse mit dem leicht geschwungenen Gehäuse.

Logitech M500

Haben normalerweise um die 30EUR gekostet, [...]

Die M500 kostet ~ 25 Euro nagelneu

Geschmackssache. Ich konnte mich noch nie mit Trackballs anfreunden,

Kommt auf den Anwendungsfall an - für 3D-Konstruktionssoftware sind Trackballs super zum drehen des Werkstücks - die nutzt man da aber eher in Kombination mit einer Maus.

Und Mäuse bitte nur mechanisch, nicht mit Laseroptik.

Ich vermute das kannst du nicht sachlich begründen :) ja, es gibt schlechte Laser-Mäuse - aber alles mit Agilent/Avago ADNS-6000 aufwärts ist so exakt, dass du mit einer mechanischen Maus unmöglich mithalten kannst.

Bei billigen Mäusen kann man aber bei sehr hoher Abtastrate oft "pixel crawling" beobachten, sprich die Maus liegt am Tisch und keiner bewegt sich, der Cursor springt aber doch einzelne Pixel herum oder "wandert" sogar. Das kommt aber auch vor, wenn z.B. ein Haar genau in der Mitte über dem Sensor klebt :)

Bei einer guten Maus kommt das aber idR. nicht vor.