suit: Mausempfehlung gesucht

Beitrag lesen

doch, schon öfter. Einmal hatte ich selbst eine gekauft, das war aber tatsächlich ein Billigding um 10EUR. Die war auch gar nicht so übel - vorausgesetzt, man benutzte sie auf einer gut texturierten Oberfläche. Eine einfarbige Tischplatte oder auch ein weißes Blatt Papier als Unterlage ließ diese Maus kalt. Keine Err... äh, Bewegung, außer ein paar überraschenden Sprüngen des Mauszeigers, wenn die Optik doch mal einen Fussel oder irgendwas in der Art erfasst hatte.

Das hört sich an, als wäre es schon sehr lange her :)

Begrenzt ja, das ist klar. Aber völlig ausreichend. Ich fahr mit der Maus ja keine Rennen auf dem Tisch.

Wer bremst, verliert :)

drei Tasten
Hattest wohl auch noch nie 5 Tasten? :)

Doch - aber ich wusste mit den überzähligen zwei Tasten nichts anzufangen. Die Maus ist bei mir eh nur optionale Ergänzung; primäres Arbeitsgerät ist die Tastatur (in begrenztem Maß auch bei GUIs).

4 & 5 hängen bei mir auf Vor/Zurück bzw. Rückgängig/Wiederhstellen (also ziemlich Standard) - ich ab mir aufgrund des komfort sogar die Mausgesten abgewöhnt. Ein Klick mit dem Daumen für "Zurück" geht schneller als klicken und nach links ziehen :)

Das ist ein interessantes Feature, davon habe ich noch nie gehört. Meist hat man eher das Gegenteil, nämlich eine Rastung.

Bei der Logitech M500 ist das zum Umschalten per taste hinter dem Scrollwheel - ein wirklich cooles Feature wenn man oft ewig lange Textwüsten überfliegen und durchscrollen muss (riesige Spreadsheets oder ewig lange Dokumentationen wo es kein Inhaltsverzeichs gibt, aber die suchfunktion nix ausspuckt).

Im Lauf der letzten 15 Jahre habe ich nie was Ergonomischeres in der Hand gehabt als die Microsoft IntelliMouse mit dem leicht geschwungenen Gehäuse.
Logitech M500

Die ähnelt von der Gehäuseform tatsächlich der guten alten Intellimouse, ist aber "falschrum" und sieht nicht ganz so handfreundlich aus.

Die kommt von der Form ziemlich an den alten Intelli _Explorer_ ran - aber wenn du Linkshänder bist hilft dir das nix :)

ja, die Intelli-Mouse ist noch antiker :) von der Form kommt hier ggf. noch die Razer Death Adder hin, die gibts auch als Linkshänder-Variante.

Probier mal irgendwo eine Dark-Field-Tracking-Maus aus - ich hätte es auch nicht geglaubt, aber die funktioniert sogar auf polierten Marmorplatten einwandfrei.

Dann habe ich noch keine erlebt.

Die Logitech G5/G7, G500/G700 kommen in die 70-Euro-Kategorie und die hatten tatäschlich mal extrem Probleme mit einer verhauten Firmware - die haben alle unsäglichen Stückerl gespielt :)