Hi,
Wer in seinen Einstellungen zur benutzerdefinierten Ansicht die "Devel"-Ansicht aktiviert hat, wird es bemerkt haben, dass sich das Layout geändert hat. Dieses ist nun an das Design vom neuen Blog angelehnt und erstmal als Probebetrieb zu sehen.
Ich finde die Schrift, die dort verwendet wird (für die Thread-Titel, aber auch für die Hinweise im Seitenkopf), ziemlich schlecht lesbar, u.a. weil die Leerzeichen zu schmal und die Buchstabenabstände zu weit sind - da verschwimmt alles fast schon zu einem langen Wort - bei der fetten Variante in den Thread-Titeln kleben manche Buchstaben dann aber zu sehr aneinandier (z.B. bei "ie" oder "re")...
Was aber viel unangenehmer ist:
Nach dem Laden der Seite dauert es mit neuem Design fast eine Minute (zwischen 46 und 58 Sekunden), bis ein Thread anklickbar ist.
Während der Wartezeit zeigt der Browser die Sanduhr.
Auf identischer Hardware/identischem Browser kann beim alten Design bereits auf Threads geklickt werden, während die Übertragung der Seite noch nicht abgeschlossen ist.
Veränderung der Schriftgröße: altes Design: 1-2s, neues Design: wieder knapp eine Minute.
Auch nicht gut: Im Kopftext ist nicht wirklich erkennbar, daß "Charta des Forums" ein Link ist. Das sieht genauso aus wie der Text außenrum. Ich hab das nur gemerkt, weil ich per Firebug rauskriegen wollte, was das für ein häßlicher Font ist - und dabei zufällig den Link im Text erwischt hatte ...
Da besteht also noch Verbesserungsbedarf, bevor das aus dem Probebetrieb in den Livebetrieb übernommen werden kann.
cu,
Andreas