claus: ZEND Server / java läuft nicht mehr

Ich hoffe ich bin hier richtig,

meine Intranet Applikation läuft auf ZEND Server, von ZEND aus wird
eine ZEND Java Bridge als Dienst gestartet.
Diese läuft seit heute nicht mehr. Wenn man den Dienst starten will kommt Meldung "Der Dienst Zend Java Bridge auf Lokaler Computer konnte nicht gestartet werden. Fehler 1067 Der Prozess wurde unerwartet beendet"

Bei google Recherche stellt man Fest das der Fehler 1067 häufig etwas mit falscher Pfadangabe zu tun hat.

Im Grunde genommen bedeutet der Dienst das
die Datei: javaserver.exe gestartet wird mit dem Parameter: javawm.jar
Beide Dateien liegen in den korrekten Verzeichnissen.

Reparatur des ZEND Servers über Systemsteuerung->Software hat auch nichts gebracht.

Eine Neuinstallation habe ich noch nicht ins Auge gefasst, weil die Intranetanwendung speziell Konfiguriert wurde. Es gibt da zwar eine Dokumentation, aber die Gefahr besteht, das da etwas schief läuft.
Wobei jetzt ja auch schon nichts mehr läuft.

Was ich mich frage ist, wie kann ein Dienst von heute auf morgen nicht mehr starten, wenn dieses Programm nicht geupdatet wird. Ein Update auf z.B. Internet Explorer wurde nicht durchgeführt. Normale Microsoft Updates können ja nicht einen Dienst zerstören, das wäre mir neu.

Meistens sitzt das Problem ja vor dem Monitor, aber wenn nichts an den Dateien verändert wurde (sieht man am Datum), so ist es für mich rätselhaft warum es nicht mehr läuft.

  1. Tach!

    Was ich mich frage ist, wie kann ein Dienst von heute auf morgen nicht mehr starten, wenn dieses Programm nicht geupdatet wird.

    Die Antwort auf diese Frage bringt dich nicht wirklich weiter, aber sie ergibt sich, wenn du die Ursache gefunden hast. Mein erster Schritt wäre ein Blick in den Event Viewer vom System. Da steht manchmal was nützliches drin - oftmals aber auch nicht. Der nächste Schritt wäre eine Kontrolle aller benötigten Dateien, ob der jeweils Aufrufende sie finden kann. Weiß er das anhand eines absoluten Pfadnamens oder findet er sie im aktuellen Verzeichnis oder über den PATH? Ein weiteres Geschütz wären die Werkzeuge von ehemals SysInternals, die jetzt zu Microsoft gehören aber immer noch über dieses Stichwort gefunden werden können. Da ist eins dabei, das alle Systemaufrufe mitschneiden kann. Das können aber recht viele werden und eine Suche kann sich hinziehen. Vielleicht kommst du kürzer, wenn du dir eine gleichwertige Maschine nimmst und die Installation nach der vorhandenen Anleitung probierst. Wenn bei der alles geht, kannst du annehmen, dass die Neuinstallation auf der eigentlichen Maschine ebenfalls läuft. Diese Parallel-Installation kannst du auch zum Vergleichen mit dem fehlerhaften Original heranziehen.

    Normale Microsoft Updates können ja nicht einen Dienst zerstören, das wäre mir neu.

    Warum nicht? Vielleicht ist ja eins der Updates vom Patch-Day schuld.

    dedlfix.