peter: Impressum, Haftungsausschluss, Nutzungsbedingungen?

Hallo, ich habe eine Seite änlich wie Chatroulette Programmiert nur ohne Video. Die Seite wird Zukünftig auf einer .com Domain gehostet und ist komplett auf englisch und für Internationale Nutzung gedacht.

Nun stellt sich für mich die frage was muss ich rechtlich alles beachten?

Wo soll der Server stehn? (Land)

Muss ich die gesetzte des Landes wo der Server steht oder die Deutschen beachten?

Es kommt Werbung auf die Webseite muss ich ein Gewerbe beantragen noch bevor ich nennenswerte Einkünfte erziele?

Was brauch ich für zwingende Seiten inhalte und wie sollen diese aussehen?(Impressum usw)

Habt ihr "copy and past" Beispiele auf Englisch mit dem ich rechtlich abgesichert bin?

1. Hallo,

ich habe eine Seite änlich wie Chatroulette Programmiert nur ohne Video. Die Seite wird Zukünftig auf einer .com Domain gehostet und ist komplett auf englisch und für Internationale Nutzung gedacht.

ich kenne Chatroulette nicht, aber ...

Nun stellt sich für mich die frage was muss ich rechtlich alles beachten?

Alles, was für dich als Herausgeber aufgrund der in deinem Land geltenden Vorschriften relevant ist.

Wo soll der Server stehn? (Land)

Das spielt keine Rolle. Ein deutscher Hoster könnte ein Rechenzentrum in Kopenhagen haben, ein finnischer Hoster in Oslo, ein französischer Hoster in Frankfurt.

Muss ich die gesetzte des Landes wo der Server steht oder die Deutschen beachten?

Die deines Landes.

Es kommt Werbung auf die Webseite muss ich ein Gewerbe beantragen noch bevor ich nennenswerte Einkünfte erziele?

IMHO nein, denn auch Privatpersonen dürfen geringe Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit haben, hat mir mein Steuerberater mal erklärt. Wichtig ist nur, dass du diese Einkünfte auch in deiner Steuererklärung angibst.

Was brauch ich für zwingende Seiten inhalte und wie sollen diese aussehen?(Impressum usw)

Was im Impressum stehen muss, regelt beispielsweise TMG §5. Also vor allem Name, Postanschrift und Mailadresse.

So long,
     Martin

PS: Es ist faszinierend, wie du es schaffst, in den paar Zeilen 15 Fehler (Rechtschreibung und Zeichensetzung) unterzubringen - falls ich nicht noch welche übersehen habe.

--
    Ich wollt', ich wär ein Teppich.
    Dann könnte ich morgens liegenbleiben.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. Wo soll der Server stehn? (Land)

Wo es dir beliebt. Das sollte eine technische und finanzielle Frage sein, die du dir selbst überlegen musst. Hier weiss ja niemand, welchen technischen Aufwand du benötigst und wie hoch dein Taschengeld ist.

Falls du mit der Frage auf einen rechtlichen Aspekt hinauswillst, rate ich dir: Lass' den Kram bleiben. Um mit den großen Jungs zu spielen, sei es Polizei und Justiz, seien es halbseidene Firmen, solltest du deren Spielregeln zumindest im Ansatz kennen. Die stehen nämlich in jedem Falle früher auf als du.

Beide. Wenn du im Serverland Gesetze missachtest, wird dir zumindest der Server hoppsgenommen. Wenn du im Wohnland Gesetze missachtest, wirst du selbst hoppsgenommen. Je nach Abkommen zwischen Server- und Wohnland wirst zusätzlich auch du bzw. der Server hoppsgenommen.

Ganz allgemein gilt im Übrigen nicht dein Wohnsitz oder der Standort des Servers, sondern das Land, in dem du die Dienste anbietest, d.h. von dem aus die Dienste nutzbar sind. Das ist grundsätzlich erstmal überall.
    Wohnsitz und Standort haben nur insofern eine höhere Bedeutung, als dass du da direkt angreifbar bist. Ein turkmenischer Staatsanwalt hat es gegenüber seinem deutschen Kollegen ungleich schwerer, die deutsche Polizei in Marsch zu setzen.

Ein Gewerbebetrieb ergibt sich im Zweifel alleine aus der Absicht, Einkünfte zu erzielen. Das Finanzamt kann ja nichts dafür, wenn dein Unternehmen Minus macht oder kaum Umsatz. Dass ein Unternehmen nicht vom ersten Tag an den Reibach macht, ist vermutlich sogar die Regel.

Ob deine Einkünfte den Gewerbebetrieb rechtfertigen oder steuerlich uninteressanter Nebeneffekt einer Spielerei sind, entscheidet letztlich das Finanzamt. Das sind vor allem auch diejenigen, die dir an die Gurgel hüpfen. Informiere dich also wenn, dann dort.

Habt ihr "copy and past" Beispiele auf Englisch mit dem ich rechtlich abgesichert bin?

Copy & Paste hat noch keinem gutgetan, insbesondere, wenn's nicht nur darum geht, die guten Sitten einzuhalten ("ich will ja nix Böses"), sondern abgesichert zu sein ("ich habe das ungute Gefühl, bei meinem Vorhaben mit einem Bein im Knast zu stehen"). Aber schau dir an, was deine Vorbildseite benutzt oder große Anbieter.

1. @@Hannes Hausrufezeichen:

nuqneH

Aber schau dir an, was deine Vorbildseite benutzt oder große Anbieter.

„Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden […]“ SCNR.

Qapla'

--
      Wer möchte nicht lieber durch Glück dümmer als durch Schaden klüger werden? (Salvador Dalí)