Hallo,
Geht prima, jedenfalls solange das Handy Empfang hat. Das ist "nicht überall" so. "Nicht überall" ist insbesondere zwischen Kassel und Hannover. Richtung Süden und Westen geht es besser.
klar, der Funkempfang hängt von vielen Faktoren ab. Beispielsweise die Topographie: Wenn man nicht annähernd Sichtverbindung zur nächsten Basisstation hat, wird's relativ schlecht. Dann natürlich die Entfernung, und schließlich auch, wie stark die Funkzelle momentan frequentiert wird. Ist viel los, bekommt man trotz guter Empfangsbedingungen nur noch eine reduzierte Bandbreite.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass innerhalb der Ballungsräume meist recht gute Bedingungen herrschen, da bin ich mit meinem UMTS-Stick am Notebook mit UMTS, HSDPA und hastenichgesehen manchmal bei über 3Mbit/s (der Anbieter verheißt "bis zu 7.2Mbit/s"), während ich weiter draußen in der Pampa manchmal nur noch GPRS mit Bandbreiten von 30..40kbit/s habe.
Ciao,
Martin
--
Life! Don't talk to me about life!
(Marvin, the paranoid android in Douglas Adams' "The Hitchhiker's Guide To The Galaxy")
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(