Kay: Anwendung auf Rechner B von Rechner A starten

Hallo ihr lieben,

ich habe hier zwei Linux Rechner die über das Netzwerk verbunden sind.
Ich sitze an Rechner A mit Debian, meine Frau an Rechner B auch mit Debian.

Nun möchte ich über SSH von meinem Rechner A eine Anwendung auf Rechner B starten, also wenn meine Frau an B sitzt soll dort die Anwendung einfach so starten als hätte sie diese selbst aufgerufen.

Ich will kein Desktop-Sharing oder sonstiges, lediglich eine Anwendung übers Netz starten welche dann ganz normal lokal auf dem Rechner arbeitet.

Jemand eine Idee?

1. Hallo,

ich habe hier zwei Linux Rechner die über das Netzwerk verbunden sind.
    [...]
    Ich will kein Desktop-Sharing oder sonstiges, lediglich eine Anwendung übers Netz starten welche dann ganz normal lokal auf dem Rechner arbeitet.

das tust du doch schon, wenn du dich per ssh auf dem Rechner gegenüber anmeldest. Nur dass diese Anwendung dann natürlich unter _deinem_ Benutzeraccount läuft und mit dem Desktop des dort lokal angemeldeten Benutzers nicht interagieren kann.

Oder wo liegt sonst dein Problem?

Ciao,
     Martin

--
    Wenn du beim Kochen etwas heißes Wasser übrig hast, friere es ein.
    Heißes Wasser kann man immer gebrauchen.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Nur dass diese Anwendung dann natürlich unter _deinem_ Benutzeraccount läuft und mit dem Desktop des dort lokal angemeldeten Benutzers nicht interagieren kann.

Mit ein wenig gutem Wille und Aufwand geht das sehr wohl... und zwar sehr wohl mit dem Desktop als auch mit der Konsole. Schließlich kann man Anwendungen so starten, dass Ausgaben auf dem jeweiligen Desktop oder in der jweiligen Konsole sichtbar werden. (Die Frage ist hier, ob die Gattin gerade diesen Desktop oder diese Konsole auch sieht...)

Kay soll also mal genauer beschreiben, was er GENAU will - Hier ein Lehrbuch zu veröffentlichen, welches (scheinbar) alle  sich aus der Frage eröffnenden Möglichkeiten abdeckt, geht mir nämlich zu weit. Zudem mache ich mir dann die Mühe und er hat immer noch einen nicht abgedeckten Fall.

1. Hallo,

ich möchte von meinem Rechner aus meiner Frau eine Anwendung auf ihrem Rechner starten, ich will nicht die Anwendung übertragen haben (oder den Desktop).

Beispiel:

SSH
        ---------------
        Last login: Sat Jan 12 15:44:15 2013 from 192.168.2.35

frau@rechnerb:~$ firefox
        Error: no display specified
        ---------------

Ich hoffe ihr versteht was ich meine ;)

1. Error: no display specified

export DISPLAY=:0 && firefox;

Jetzt brauchst Du nur noch Rechte am Destop. Informiere Dich über sudo und wie Du damit "Deine eigene Frau" werden kannst.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine ;)

Ich dachte nach meiner Rückfrage wäre klar, dass ich das sehr wohl verstehe.

2. EIne simple Lösung wäre, wenn sie das einfach selber startet...