Das ist korrekt. Ich habe darauf hingewiesen, weil ich die Art der Datenkapselung elegant finde.
Es gibt nur eine Art der Datenkapselung in JS, und das ist über closures.
Oder aber Pseudo-Kapselung mit Konvetion, wie sie zum Beispiel molily vorschlägt.
Oder aber eine selbst geschriebene Accessor-Logik.
Oder aber auf Harmony warten.
Bei welcher dann aber alle gekapselten Daten wieder nur statisch sind. Was aber nicht das Thema war/ist.
Nö wars nicht, aber ist ja nichts neues, dass innerhalb eines Threads mehrere Dinge thematisiert werden.
Was die Nutzung des Prototypen mit OOP zu tun hat, hast du immer noch nicht erklärt
Nein, du hast nur eine verquerte Ansicht von OOP. Vererbung wird in Javascript über Prototypen realisiert und ich weiß nicht, wie sich das nach irgendeiner Definition von OOP strikt auseinander halten lässt.
Oder es ist bei mir nicht angekommen. Ich behaupte immer noch, daß gerade dessen Nutzung eine der fundamentalsten Regeln der OOP verhindert.
Und was ist diese fundamentalste Regel?
Aber das ist alles Ideologie und Ideologie ist Idiotie. Ein JS-Objekt mit leerem Prototypen ist keine Katastrophe. Mit auch nicht. Es gibt mehrere Möglichkeiten.
Da stimme ich dir zu, solange der Author sich darüber bewusst ist, warum er sich für das eine oder andere entscheidet. In unserem konkreten Fall unterstelle ich dem Author das Gegenteil.