Ich wüsste nicht, warum man sich heutzutage noch einen Desktop-PC zulegen sollte. (Es sei denn, man plant ein Tonstudio und möchte einige spezielle Audiokarten einbauen. Oder VR-System, das spezielle Grafikkarten verlangt.)
Programmieren :-)
Außerdem ist die Tastatur das mit Abstand häufigst benutzte Eingabegerät beim Programmieren - da sollte man schon etwas Qualität haben wollen.
Und beleuchte Tasten.
Ich hab in jungen Jahren mal den PC-Schreibmaschinenkurs absolviert, kein Bedarf. Wobei... für die MacBook Funktionstasten evtl. doch ;-)
Maus ist völlig unwichtig, wenn man ein vernünftiges Trackpad hat. Habe seit Ewigkeiten (s.o.) keine Maus und vermisse sie auch nicht.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker/Arbeitsweisen... Mir geht z.B. völlig ab, wie ich mit dem TrackPad (im Vergleich mit einer 5 Euro Ramschmaus) in derselben Geschwindigkeit und Präzision einen Textausschnitt markieren sollte.
MacBooks sind sehr gut verarbeitete Surfmaschinen, ich liebe das TrackPad! Damit arbeiten möchte ich dennoch nur notfalls. Externe Maus und DIN-Tastatur sind Pflicht.