Doktor Knallcharge: A5 / A6 Büchlein drucken, Originale sind A4

Beitrag lesen

ich habe zahlreiche Liedtexte auf A4. Nun möchte ich daraus Büchlein A5 und A6 machen.

Wie könnte ich die Originale A4 auf A5 bzw. A6 verkleinern? Im Browser kann man ja die gewünschte Größe der Schrift einstellen, geht das auch für iframes getrennt, also im aufrufenden Dokument?

Ansonsten müsste ich die htm-Originale in php umwandeln und mit einem Zoom-Faktor aufrufen. Aber vielleicht geht's ja einfacher.

Die Programmart, die du suchst, nennt sich "Textverarbeitung", für in Tateinheit Leidensfähige und Zahlungsunwillige wahlweise auch "Desktop Publishing". Suche dort.

Einen Automatismus zum Buchdruck in der beschriebenen Art bieten darüber hinaus viele Drucker (-treiber). Ich hätte auch schwören können, gerade gestern unter Windows mit xpdf sowas gemacht zu haben, aber unter Ubuntu sieht das Programm irgendwie so richtig scheisse aus, von den tollen Druckmöglichkeiten, die ich gestern vor mir hatte, ganz zu schweigen – vielleicht habe ich mich im Namen geirrt.

Mit einem PHP-Skript, IFrames und Browser einen Buchdruck vorzubereiten, ist … schräg. Vermutlich hast du auch schon den Bulldozer im Schrebergarten stehen, um im Frühling das Gemüse anzusähen?