Linuchs: A5 / A6 Büchlein drucken, Originale sind A4

Hallo,

ich habe zahlreiche Liedtexte auf A4. Nun möchte ich daraus Büchlein A5 und A6 machen.

Drucker kann A4 beidseitig. Stelle mir das so vor, dass ich ein Haupt-Dokument erstelle. Bei 40 Seiten muss auf dem ersten Blatt also vorn (1) und (40), hinten (2) und (39) gedruckt werden. Für das Ergebnis A5 zwei Nutzen, bei A6 vier.

Wie könnte ich die Originale A4 auf A5 bzw. A6 verkleinern? Im Browser kann man ja die gewünschte Größe der Schrift einstellen, geht das auch für iframes getrennt, also im aufrufenden Dokument?

Ansonsten müsste ich die htm-Originale in php umwandeln und mit einem Zoom-Faktor aufrufen. Aber vielleicht geht's ja einfacher.

Gruß, Linuchs

1. falsch formuliert:

Für das Ergebnis A5 zwei Nutzen, bei A6 vier.

Bei A5 habe ich vier Seiten auf einem A4 Blatt (ein Nutzen), muss gefalzt werden. Bei A6 acht Seiten pro Blatt (zwei Nutzen, muss geschnitten und gefalzt werden).

2. ich habe zahlreiche Liedtexte auf A4. Nun möchte ich daraus Büchlein A5 und A6 machen.

Wie könnte ich die Originale A4 auf A5 bzw. A6 verkleinern? Im Browser kann man ja die gewünschte Größe der Schrift einstellen, geht das auch für iframes getrennt, also im aufrufenden Dokument?

Ansonsten müsste ich die htm-Originale in php umwandeln und mit einem Zoom-Faktor aufrufen. Aber vielleicht geht's ja einfacher.

Die Programmart, die du suchst, nennt sich "Textverarbeitung", für in Tateinheit Leidensfähige und Zahlungsunwillige wahlweise auch "Desktop Publishing". Suche dort.

Einen Automatismus zum Buchdruck in der beschriebenen Art bieten darüber hinaus viele Drucker (-treiber). Ich hätte auch schwören können, gerade gestern unter Windows mit xpdf sowas gemacht zu haben, aber unter Ubuntu sieht das Programm irgendwie so richtig scheisse aus, von den tollen Druckmöglichkeiten, die ich gestern vor mir hatte, ganz zu schweigen – vielleicht habe ich mich im Namen geirrt.

Mit einem PHP-Skript, IFrames und Browser einen Buchdruck vorzubereiten, ist … schräg. Vermutlich hast du auch schon den Bulldozer im Schrebergarten stehen, um im Frühling das Gemüse anzusähen?

1. Hallo,

Die Programmart, die du suchst, nennt sich "Textverarbeitung", für in Tateinheit Leidensfähige und Zahlungsunwillige wahlweise auch "Desktop Publishing". Suche dort.

hm, für DTP-Programme kann man, glaub ich, sogar mehr hinlegen als für bloße TV.

Mit einem PHP-Skript, IFrames und Browser einen Buchdruck vorzubereiten, ist … schräg. Vermutlich hast du auch schon den Bulldozer im Schrebergarten stehen, um im Frühling das Gemüse anzusähen?

Na vermutlich möchte er auch das Unkraut jäten können... ;)

Gruß
      Kalk

1. Mit einem PHP-Skript, IFrames und Browser einen Buchdruck vorzubereiten, ist … schräg. Vermutlich hast du auch schon den Bulldozer im Schrebergarten stehen, um im Frühling das Gemüse anzusähen?

Dynamit. Bei Unkraut geht nichts über Dynamit.

1. Hi,

Dynamit. Bei Unkraut geht nichts über Dynamit.

Napalm. Dynamit vergrößert nur das Verbreitungsgebiet.  :-P

*scnr*
           Martin

--
          Es existiert kein Weg, "für" etwas zu optimieren, sondern nur gegen alles andere.
            (Cheatah)
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    2. Mit einem PHP-Skript, IFrames und Browser einen Buchdruck vorzubereiten, ist … schräg.

Ja, kann ich nachvollziehen. Ich habe wohl an die 100 Liedtexte und wöchentlich werden es mehr. Da ich vom Betriebssystem unabhängig sein möchte, *und* weil die Texte per mp3-Player hörbar sind (zum Mitsingen), habe ich die als HTM Datei erstellt.

Wie kann man Desktop-Publishing betriebssystemneutral hören?

Wenn ich aus dem Sortiment nun ein "Büchlein" mache, etwa für eine Seniorengruppe, muss ich nur eine übergeordnete HTM Datei erstellen und die gewünschten Einzeldateien als iframe einbinden. Der Firefox kann dann sogar den Heftrand unterschiedlich nach geraden und ungereaden Seiten machen. Aber eben A4.

Vermutlich hast du auch schon den Bulldozer im Schrebergarten stehen, um im Frühling das Gemüse anzusähen?

Ja, konnte ich günstig bekommen. Und nimmt viel weniger Platz weg als Schubkarre, Komposteimer, Leiter, Spaten, Rasenmäher, Baumschere, Motorsäge und und und. Ausserdem braucht der keine Hütte zum Unterstellen. Und hat noch Licht und eine Stereo-Anlage. In dunklen Zeiten ein unschätzbarer Vorteil. Hattest du schon mal eine Grabegabel mit Scheinwerfer oder eine Rosenschere mit Sound? Whow - kann ich nur sagen.

Schön, dass wir uns darüber unterhalten haben. Aber jetzt muss ich zurück zum Heftchen.

Linuchs

3. Konnte ich mit dem HTML-eigenen Eigenmaß (em) lösen.

Habe für A4, A5 und A6 je eine CSS-Datei angelegt und für jede der drei Formate eine "Führungsdatei" mit der verschiedenen Anordnung der Seiten.

In den einzelnen Liedtexten musste ich nur die Punkt-Angabe (pt) durch Eigenmaß-Angabe (em) für die Schriftgröße ersetzen.

Dann - je nach Format - die CSS-Datei auf "basis.css" kopieren. Dort ist u.a. unter body angegeben, wie groß das Eigenmaß in Punkten (pt) sein soll.

Das war's.

Linuchs