Hallo,
ein Blick in die Wikipedia hätte Dir zeigen können, daß die von Dir erwähnten Daten genau in den Bereich fallen, den die Wikipedia als Bereich für RA und Deklination angeben:
oder naheliegenderweise auf eine Sternkarte - wenn jemand sich schon mit dem Thema beschäftigt, setze ich voraus, dass derjenige eine Sternkarte zur Hand hat.
Bei der Darstellung am Bildschirm hilft Dir das aber nur dann, wenn Du den (virtuellen) Standort des Betrachters, Uhrzeit und Datum und vor allem die Brennweite des (virtuellen) Betrachtungsinstruments kennst...
Richtig - und dann braucht's ein paar Taschenspielertricks der sphärischen Trigonometrie, um das in der Astronomie verwendete äquatoriale polare Koordinatensystem in ein horizontales zu transformieren, und dann in ein kartesisches 2D-Koordinatensystem, um das Ergebnis auf dem Schirm oder Papier darzustellen.
Für eine grobe Überprüfung, ob die Interpretation der Koordinaten wohl richtig sein könnte, genügt aber auch schon eine Vereinfachung: Man betrachtet die polaren Koordinaten RA und Dec einfach mal als kartesische Koordinaten und zeichnet die Sterne als mehr oder weniger helle Punkte ins Raster. Dann ist das Bild zwar umso stärker verzerrt, je weiter man sich vom Äquator entfernt, aber um polferne Sternbilder zu erkennen, reicht das schon.
Wer tiefer einsteigen möchte, dem kann ich Oliver Montenbrucks Werk "Grundlagen der Ephemeridenrechnung" wärmstens ans Herz legen. Der von den Käufern geäußerten Kritik kann ich mich zwar teilweise anschließen, aber die Grundlagen und Prinzipien werden gut vermittelt. Wer also nicht nur Formeln abschreiben und anwenden, sondern wirklich verstehen will, der ist gut bedient.
Ciao,
Martin
Finanztipp:
Leihen Sie sich Geld von einem Pessimisten.
Er rechnet sowieso nicht damit, dass er es zurückbekommt.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(