Maetzzen: Kritik und Verbesserungsvorschläge erwünscht

Beitrag lesen

Zuerst: großes Kompliment - mir gefällt die Seite visuell sehr gut, und auch unter der Haube sieht das (mit Verbesserungspotential) schon mal nicht unbrauchbar aus. Auch lieferst du direkt das Online-Beispiel und nennst in deinem Opener alle wichtigen Fakten - da sehen wir hier oft auch anderes ;)

Danke sehr, ich bin auch richtig froh endlich mal meine Seite online präsentieren zu können und nicht nur am lokalen Rechner rumzuklicken. Da fallen einem die Ladehemmungen usw nämlich gar nicht auf und jetzt kann ich auch leichter auf verschiedene Rechner ansehen und vergleichen.

Ich habe mir jetzt mal den Quellcode deiner Startseite vorgenommen. Dabei sind mir folgende Fehler / Verbesserungswürdigkeiten / ungünstige Dinge aufgefallen:

uiuiui so viel :D Find ich super, habe hier erst vor kurzem über main /div usw gelesen, also wie man eine Seite unterteilen kann. <aside> kannte ich jedenfalls noch nicht. Meine Bezeichnungen habe ich willkürlich gewählt, da ich eben keine konkrete Anleitung für einen Aufbau gefunden habe, außer <html><head></head><body></body></html>. Und da es keine Fehler ausgespuckt hat, habe ich das mal so gelassen, auch wenn mir irgendwie klar war, dass das so nur unschön gelöst ist.

Manche dieser Punkte nennt dir auch der Validator.

Den muss ich mal ansehen

Beim Impressum sehe ich das nicht so wild

Hab mir da auch lange gedanken gemacht. Es heißt, es soll mit einem Klick erreichbar sein (ist es ja auch) und dass man maximal 4 Desktop-Seiten nach unten scrollen muss (macht ja mal gar keinen Sinn, weil bei meiner statischen Seite eh bei jedem Bildschirm anders aussieht).

Die Hintergrundbilder laden bei mir in angemessener Geschwindigkeit, es schadet aber nie, hier noch zu optimieren.

s.O. bisher lief alles nur Lokal, ohne Probleme. Das muss ich eben noch mal alles ausprobieren und ggf. ändern

Danke sehr für dein Feedback!