hi,
Der Stab der Artillerabteilung des 24. Mot. Schützenregiments der 4. Division der glorreichen Nationalen Volksarmee stand mit laufenden Motoren und 60 minütiger Verspätung an Alarmtor (weiter ging es nicht).
Köstlich!!! Hast Du noch mehr davon, schreibs auf. Sowas lese ich gerne ;)
Die 4. MSD, ja, die kenne ich auch, der Stab war in EF, ich hab damals in EF gewohnt und musste 1986 lang meinen Reservistendienst da ableisten. Das war im Vergleich zu meinem damaligen Job sowas wie ein Erholungsurlaub für sage und schreibe 6 Wochen. Für ein paar Tage gings ab nach BaSa, da wurde ich eingesetzt zur Kontrolle im Bereich Finanzen. Dort hat mich jeder mit Du angequatscht und als Gegenleistung hab ich die auch alle mit Du angeredet. Mein Chef (Osl. S.) hat mich zum Mittagessen einmal in den Speisesaal der Führungskräfte mitgenommen, aber die Herren dort hatten zuviele Pickel auf den Schultern, das war mir einfach ziviel Buckelei. Ich habs dann vorgezogen, mein Essen im großen Speisesaal der Mannschaften einzunehmen und als Resi mit 30 war ich da wer ;)
Nach Feierabend in BaSa tauschte ich die Uniform in Zivil und konnte machen, was ich wollte, z.B. meinen Schulfreund Bernd besuchen, der zu dieser Zeit Oberleutnant war. Über eine Position als Zugführer ist Bernd nie hinausgekommen und leider viel zu früh gestorben. Er war viel zu sehr Mensch und eben kein Schwein wie die Anderen. Wenn ich als Resi nicht gerade in BaSa war, habe ich zuhause übernachtet und konnte ganz normal in die Kneipe gehen ;)
Übrigens: Als ich 1975 zur Grenze gezogen wurde, hieß es, dass es da keine Reservisten gibt. Kaum war ich dort, gabs die Ersten und 11 Jahre später war ich selbst an der Reihe. Was an der Grenze nicht so krass war: die EK-Bewegung, denn es gab nur 2 Diensthalbjahre. Den Anschnitt 78/II (Bandmaß) hat der UvD (Grenzkompanie Mackenrode) gepfiffen, alle EKs standen bereit auf ihren Hockern, die Vizes knieten davor und der Anschnitt ging dermaßen einheitlich (militärisch) vonstatten, dass es den Alten total verblüfft hat: Ein Pfiff, ein Knall, ein Freudenschrei ;)
Schöne Grüße.