ul Li untereinander und nebeneinander
Bernd
- css
Ichh abe ein LISTEN Problem. Ich würde meie LISTE gerne so darstellen
titel1 titel1a titel1b titel1c
titel2 titel2a titel2b titel2c
titel3 titel3a titel3b title3c
aber ich bekomme es nicht hin. ich habe es auch online gepostet unter:
es wäre toll wenn mir jemand weiter helfen könnte!
<ul>
<li>
titel1
<ul>
<li>titel 1a</li>
<li>titel 1b</li>
<li>titel 1c</li>
</ul>
</li>
<li>
titel2
<ul>
<li>titel 2a</li>
<li>titel 2b</li>
<li>titel 2c</li>
</ul>
</li>
<li>
titel3
<ul>
<li>titel 3a</li>
<li>titel 3b</li>
<li>titel 2c</li>
</ul>
</li>
</ul>
ul li{background:#ff0000;width:25%;float:left;}
li{background:#ff0000;width:25%;float:left;}
Hallo,
das wird mit deinem Aufbau auch nicht funktionieren. Dafür sind dl-Listen gedacht.
Gruss
MrMurphy
Hallo,
ich habe mal eine Beispieldatei erstellt:
<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
<head>
<meta charset="utf-8">
<title>dl-Liste</title>
<meta name="description" content="HTML5, CSS3">
<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">
<style>
/* Clearfix - für Float, falls erforderlich */
dl:before,
dl:after,
.clearfix:before,
.clearfix:after {
content: "";
display: table;
}
dl:after,
.clearfix:after {
clear: both;
}
* {
-moz-box-sizing: border-box;
box-sizing: border-box;
}
html {
font-size: 100%;
}
body {
padding: 0;
}
dl {
width: 50%;
border: 1px solid silver;
}
dt {
float: left;
width: 25%;
border: 1px solid blue;
margin: 0;
}
dd {
float: left;
width: 25%;
border: 1px solid green;
margin: 0;
}
</style>
</head>
<body>
<dl>
<dt>titel1</dt>
<dd>titel1a</dd>
<dd>titel1b</dd>
<dd>titel1c</dd>
<dt>titel2</dt>
<dd>titel2a</dd>
<dd>titel2b</dd>
<dd>titel2c</dd>
<dt>titel3</dt>
<dd>titel3a</dd>
<dd>titel3b</dd>
<dd>titel3c</dd>
</dl>
</body>
</html>
Die Breiten, Abstände und Ränder kannst du einfach anpassen.
Gruss
MrMurphy
Aloha ;)
Dafür sind dl-Listen gedacht.
Tatsächlich? Sehe ich nicht so. Ob eine dl-Liste angebracht ist oder nicht, kommt ganz stark auf den konkreten Inhalt an. Die Einschätzung, ob dl hier angebracht ist, oder nicht, kann zumindest ich nicht auf Basis der hier gegebenen Daten treffen.
Tatsache ist aber, dass das...
das wird mit deinem Aufbau auch nicht funktionieren.
...Quark ist (imho). Ob dl-Liste oder ul, es ist darstellungstechnisch nur eine Frage davon, das Richtige CSS dazu zu schreiben. Es sollte auf beide Arten möglich sein.
(Da ich hier in der Beweispflicht stehe, aber keine Zeit habe, ein ausführliches Beispiel zu schreiben, hier nur die Idee: ul
ganz normal darstellen, ul>ul
mit display:inline-block
und ul>ul>li als display:inline
(oder auch wieder inline-block
). Oder so ähnlich, ggf. als display:table-row
und display:table-cell
, je nachdem, was im Endeffekt gewünscht ist.)
Grüße,
RIDER
Hallo,
ul>ul und ul>ul>li
dieses schieb ich mal auf deine Entschuldigung, keine Zeit zu haben. Aber wer hat die schon...
Gruß
Kalk
Hallo,
Ichh abe ein LISTEN Problem.
bist du sicher?
Ich würde meie LISTE gerne so darstellen
titel1 titel1a titel1b titel1c titel2 titel2a titel2b titel2c titel3 titel3a titel3b title3c
Manchmal ist eine Tabelle auch einfach eine Tabelle.
Ganz im Ernst: Wenn sowohl zeilen- als auch spaltenweise eine regelmäßige Struktur der Daten erkennbar ist, vielleicht sogar eine Beziehung der Felder zueinander, ist das für mich ein Indiz, dass es sich um eine Tabelle handeln sollte.
So long,
Martin
Aloha ;)
titel1 titel1a titel1b titel1c titel2 titel2a titel2b titel2c titel3 titel3a titel3b title3c
Manchmal ist eine Tabelle auch einfach eine Tabelle.
Ganz im Ernst: Wenn sowohl zeilen- als auch spaltenweise eine regelmäßige Struktur der Daten erkennbar ist, vielleicht sogar eine Beziehung der Felder zueinander, ist das für mich ein Indiz, dass es sich um eine Tabelle handeln sollte.
Jein. Der zentrale Punkt ist:
eine Beziehung der Felder zueinander
Eine Tabelle ist imho dann eine Tabelle, wenn die einzelnen Felder sowohl in Zeilenrichtung als auch in Spaltenrichtung in Beziehung zueinander stehen. Wenn nur die Zeilenrichtung inhaltlich oder formal in Verbindung steht hat der TO schon Recht damit, dass als Liste zu definieren.
Hier ist per se bisher nur die Beziehung in Zeilenrichtung klar. Ob auch eine Beziehung in Spaltenrichtung vorliegt, lässt sich aus den gegebenen Beispieldaten noch nicht sagen.
Aber der Hinweis...
Indiz, dass es sich um eine Tabelle handeln sollte
... ist auf jeden Fall richtig.
Grüße,
RIDER
Hallo,
Der zentrale Punkt ist:
das ist meines Erachtens keine notwendige Voraussetzung. Angenommen, ich mache eine Aufstellung von Büchern - je Zeile ein Buch, und dann spaltenweise Titel, Autor, Verlag, ISBN ... dann haben die untereinander stehenden Daten keinen Bezug zueinander, außer dass in einer bestimmten Spalte eben immer die ISBN steht.
Aber diese regelmäßige Struktur der Informationen qualifiziert sie IMO schon als Tabelle, auch wenn die einzelnen Datensätze nicht in einer Beziehung zueinander stehen. Auch bei Datenbanken redet man von Tabellen, obwohl man sie nach deiner Überlegung Listen gleichartiger Datensätze wären.
Sicher ist der Ansatz von MrMurphy mit der Definitionsliste auch eine Option, über die man nachdenken kann, aber ich fand eine Tabelle naheliegender.
Hier ist per se bisher nur die Beziehung in Zeilenrichtung klar. Ob auch eine Beziehung in Spaltenrichtung vorliegt, lässt sich aus den gegebenen Beispieldaten noch nicht sagen.
Stimmt. Das Beispiel suggeriert nur, dass es immer gleichartige Angaben sind.
So long,
Martin
Aloha ;)
Ich sehe, wir verstehen uns, haben aber noch nicht verstanden, dass wir uns verstehen.
das ist meines Erachtens keine notwendige Voraussetzung. Angenommen, ich mache eine Aufstellung von Büchern - je Zeile ein Buch, und dann spaltenweise Titel, Autor, Verlag, ISBN ... dann haben die untereinander stehenden Daten keinen Bezug zueinander, außer dass in einer bestimmten Spalte eben immer die ISBN steht.
Eben. Der Umstand, dass alle Felder in der zweiten Spalte ISBN-Nummern sind ist ja gerade ein inhaltlicher oder formaler Zusammenhang (über alle Felder einer Spalte hinweg), den ich ja als für eine Tabelle notwendig erachtet habe.
Also genau das, was du unter
regelmäßige Struktur der Informationen
verstehst.
Grüße,
RIDER