Karl Heinz: Klicks von verchiedenen Bereichen gesondert auswerten

Hallo,

ich habe vor kurzem einen Vortrag besucht in welchem etwas bezogen auf eine konkrete Webseite erklärt wurde.

Leider habe ich einen bestimmten Sachverhalt nicht zu 100% verstanden und möchte deshalb hier im Forum meine Wissenslücke schließen.

Konkret geht es um die Webseite www.lieblingstasche.de

Durch Verpixelung (was auch immer mit Verpixelung gemeint ist), ist die Startseite wohl in verschiedene Bereiche aufgeteilt worden. Abhängig davon, in welchen konkreten Bereich auf der Startseite ich mit der Maus Klicke, erfolgt ein gesondertes Tracking. Klicke ich beispielsweise in die Box „Neu: Liebelinge frisch eingetroffen“ so kann ich das Nutzerverhalten der Besucher die auf diese Box geklickt haben gesondert auswerten und damit dann sehen ob die Integration dieser Box sinnvoll ist. Ähnlich ist das wohl auch für die anderen Boxen auf der Seite gelöst.

Ich frage mich nun wie dies technisch gelöst ist?

Was genau ist mit Verpixelung gemeint bzw. wie kann ich diese Verpixelung realisieren?

Geht das mit PHP, mit Java-Script oder irgendwie anders?

1. Hi,

Konkret geht es um die Webseite www.lieblingstasche.de

hmm, da lädt mein Browser eine halbe Ewigkeit lang. Irgendein Folgerequest wird wohl nicht mehr beantwortet, nachdem die ersten 144 Bilder geladen sind ...

Durch Verpixelung (was auch immer mit Verpixelung gemeint ist), ist die Startseite wohl in verschiedene Bereiche aufgeteilt worden.

Soweit ich erkennen kann, sind da einfach unzählige div-container mit je einem verlinkten Bild. Also nichts irgendwei Außergewöhnliches.

Abhängig davon, in welchen konkreten Bereich auf der Startseite ich mit der Maus Klicke, erfolgt ein gesondertes Tracking. Klicke ich beispielsweise in die Box „Neu: Liebelinge frisch eingetroffen“ ...

Du meinst "New arrivals to be loved"?

so kann ich das Nutzerverhalten der Besucher die auf diese Box geklickt haben gesondert auswerten und damit dann sehen ob die Integration dieser Box sinnvoll ist.

Nun ja, diese Box verlinkt halt auf eine ganz bestimmte Zielseite.

Was genau ist mit Verpixelung gemeint bzw. wie kann ich diese Verpixelung realisieren?

Das ist hier vermutlich ein völlig falsch gebrauchter Begriff. Unter "verpixelt" versteht man eigentlich einen Verfremdungseffekt, bei dem eine Grafik (oder ein Ausschnitt davon) bewusst so niedrig aufgelöst ist, dass man die einzelnen Pixel deutlich erkennt.

So long,
     Martin

1. @@Der Martin

Unter "verpixelt" versteht man eigentlich einen Verfremdungseffekt, bei dem eine Grafik (oder ein Ausschnitt davon) bewusst so niedrig aufgelöst ist, dass man die einzelnen Pixel deutlich erkennt.

Oder auch unbewusst. Was man oft auf hochauflösenden Displays zu sehen bekommt, wo verwaschene Bilder in deutlichem Kontrast zur scharfen Schrift stehen.

LLAP 🖖

--
      Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.
  2. Hallo Karl Heinz,

Was genau ist mit Verpixelung gemeint […}?

Die Seite mit Zählpixeln versehen.

Bis demnächst
    Matthias

--
    Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
  3. Da ist nichts verpixelt im Sinne von Bildverarbeitung. Was du meinst sind wohl verschiedene Trackingpixel (Zählpixel) für einzelne Bereiche. Die Seite nutzt Techniken der Firma Creteo GmbH, der Firma sociomantic labs GmbH und Google.

Ich frage mich nun wie dies technisch gelöst ist?

Geht das mit PHP, mit Java-Script oder irgendwie anders?

Du könntes Teileweise ein Traking selbst durchführen. Aber nicht mit deinem Wissensstand. Aber Sachen wie Retargeting, da wird es ohne eigenes Werbenetzwerk nicht gehen. Deshalb nutzt man solche Dienstleister. Richtig eingesetzt rechnet es sich und spart Werbekosten. Verkehrt eingesetzt verbrennt man nur sein Geld und es bringt einem nichts.

4. Konkret geht es um die Webseite www.lieblingstasche.de

Seite 1x laden:

291 Anfragen, 783 kB, 26 Sekunden

da würde ich eher nachfragen, wie man sowas nicht macht. pl