Mahlzeit,
- Die DSL-Verbindung der Fritzbox bricht ausschließlich bei eingehenden Anrufen zusammen
- Dieser Zusammenbruch passiert nicht bei jedem Anruf sondern nur vereinzelt (allerdings viel häufiger als vor der Modernisierung des Netzwerks)
willst du damit sagen, dass diese Ausfälle auch vorher schon gelegentlich auftraten, das Problem also nicht komplett neu ist, sondern jetzt nur verschärft hat?
- Im Ereignisprotokoll der Fritzbox finde ich keine hilfreichen Informationen
Das überrascht mich. Okay, da steht natürlich nicht haarklein, was den Abbruch ausgelöst hat, aber irgendein Hinweis über den Verbindungsabbruch hätte ich doch erwartet.
- Mir ist aufgefallen, dass der Ausfall teilweise ein längere Zeit garnicht auftritt und dann plötzlich wie von Geisterhand mehrmals hintereinander. Beispiel: Kunde ruft an, alles bricht zusammen, Verbindung wird wieder hergestellt, Kunde ruft erneut an, wieder bricht alles zusammen. Das geht dann mehrmals so, bis es auf einmal wie von Geisterhand keine Probleme mehr gibt.
Also statistisch-zufällig.
Toll, ich liebe Fehler, die sich nicht eindeutig reproduzieren lassen. ;-)
- die Firmeware der Fritzbox ist auf dem neuesten Stand
Das ist okay, aber die kann auch vermutlich nichts dafür. Aber so wie sich das alles anhört, könnte das auch ein Fall für den Support des Internet-Providers sein. Denn die Strecke von der Fritzbox (eine subventionierte vom Provider?) ins WAN ist eigentlich dessen Zuständigkeitsbereich. Und wenn, wie du oben andeutest, das Problem in geringerem Ausmaß schon länger besteht, hätte ich denen wahrscheinlich schon lange mal Dampf gemacht.
Gibt es da vielleicht irgendein Loggingtool mit dessen Hilfe ich den Netzwerkverkehr im Detail aufzeichen kann um bei einem erneuten Aufsall mehr Informationen zur Verfügung zu haben um somit die Ursache der temporären Ausfälle besser eingrenzen zu können?
Wireshark ist eigentlich das Schweizer Messer für Netzwerkprobleme. Aber in diesem Fall auch nicht wirklich nützlich. Denn im Grunde genommen müsste man ja an der DSL-Leitung (WAN-Anschluss der Box) lauschen. Das ist aber kein herkömmliches Ethernet (andere Stecker, andere Pegel, andere Modulation). Und selbst wenn die Hardware-Anschaltung gelöst wäre, müsste man die Aufzeichnung lange Zeit "auf Verdacht" laufen lassen, bis der Effekt mal auftritt - man bekommt also eine riesige Menge Daten.
Was mich halt immer noch stutzig macht: Dass die Verbindungsabbrüche nur auftreten, wenn Telefonie ins Spiel kommt, aber nicht bei normalen Internet-Datentransfers, obwohl technisch kein Unterschied zwischen den beiden besteht. Oder hast du noch einen älteren "Hybridanschluss", also DSL und herkömmliche Telefonleitung (analog oder ISDN)? Was ich eben gesagt habe, gilt natürlich nur für VoIP-Telefonie, davon bin ich ausgegangen.
Btw, wie lang ist die WAN-Anschlussleitung von der Fritzbox bis zur Telefondose? Wenn es die üblichen 3..5m sind (mitgeliefertes Kabel), okay. Nur exzessiv verlängern sollte man die nach Möglichkeit nicht, das geht zu Lasten der Stabilität.
Habt Ihr sonst noch eine Idee wie ich der Ursache für die Ausfälle auf die Spur kommen kann?
Leider nein. Von hier aus gesehen bin ich mit meinem Latein auch so langsam am Ende.
Good luck,
Martin