Hi,
- Am Samstag war die Telekom hier vor Ort (der Herr war übrigens mega unfreundlich) und hat eine Überprüfung am Hauptanschluss mit einem speziellen Messgerät durchgeführt. Laut Telekom funktioniert der Hauptanschluss einwandfrei.
wie passt das mit der Erkenntnis vom letzten Freitag zusammen, wo doch durch eine Messung von der Vermittlungsstelle aus festgestellt wurde, dass ein Problem da ist - sogar ohne angeschlossenes Endgerät (Fritzbox)? Hast du den Techniker mal daran erinnert?
Mir ist übrigens eingefallen, dass ich vor einiger Zeit mal ein ähnliches Problem hatte: Häufige Verbindungsabbruche, dazwischen manchmal minutenlang keine DSL-Verbindung, dann ging's mal wieder, aber schnarchlahm ...
Ursache war damals ein durch Nässe beschädigtes Modul im Telekom-Kasten ein paar Meter die Straße runter. Bis die Jungs von 1&1 das gemeinsam mit den Telekomikern rausgefunden haben, hat's aber etwa zwei Tage gebraucht.
Theoretisch könnte es natürlich sein, dass der Hauptanschluss nur temporär ausfällt, sprich das dieser bei der Telekommessung einwandfrei funktioniert hat, bei den temporären Ausfällen, wenn die Telekom nicht da ist und keine Messung durchführen kann, hingegen nicht.
Wie ich schon sagte: Fehler, die sich nicht gezielt reproduzieren lassen, sind besonders übel.
Damit scheiden die GBit Switches als Fehlerursache aus.
Hätte mich auch sehr gewundert.
Ciao,
Martin