Schrift mit @font-face einbinden
Fieterich
- css
Hallo,
ich würde gerne die Schriftart ändern, indem ich sie mit @font-face einbinde. Bei dem Browser handelt es sich um Firefox. Leider bekomme ich das nicht hin, egal wie ich es probiere. Die Schriftart habe ich heruntergeladen und befindet sich auf demselben Laufwerk.
@font-face { font-family: 'roboto'; src: url('roboto-regular.ttf') format('truetype'); }
Ich habe die TTF-Datei im selben Ordner wie die HTML-Datei abgelegt, um eventuelle Probleme mit der Adressierung zu vermeiden. Aber auch das funktioniert nicht.
Kann jemand helfen?
Gruß
Fieterich
@@Fieterich
@font-face { font-family: 'roboto'; src: url('roboto-regular.ttf') format('truetype'); }
Ich habe die TTF-Datei im selben Ordner wie die HTML-Datei abgelegt, um eventuelle Probleme mit der Adressierung zu vermeiden.
Wenn du die Date aus dem Stylesheet referenziert, gilt der relative Pfad von der CSS-Datei aus gesehen, nicht von der HTML-Datei.
Was du nicht machen solltest: Das TrueType-Format für Webfonts verwenden. Dafür ist WOFF/WOFF2 da; das ist besser komprimiert und wird von allen gängigen Browsern unterstützt.
LLAP 🖖
Hallo und guten Morgen,
Ich habe die TTF-Datei im selben Ordner wie die HTML-Datei abgelegt, um eventuelle Probleme mit der Adressierung zu vermeiden.
Wenn du die Date aus dem Stylesheet referenziert, gilt der relative Pfad von der CSS-Datei aus gesehen, nicht von der HTML-Datei.
Ich persönlich bevorzuge immer eine absolute Pfadangabe zur Domain-Root, also z. B. "/fonts/suetterlin.ttf". Und bitte keine vollstänige URL benutzen. Dann kann man dem Webauftritt so schlecht umziehen... Die Fonts müssen übrigens auch von derselben Domain geholt werden, wie ihre HTML-Seite, in der sie benutzt werden. Sonst weigern sich die meisten Browser.
Grüße
TS
Ich persönlich bevorzuge immer eine absolute Pfadangabe zur Domain-Root, also z. B. "/fonts/suetterlin.ttf". ...
Bei Referenzierungen im HTML: ja. Im CSS? Kann man auch anders sehen. Wenn sich css und fonts in einer gemeinsamen Ordnerstruktur befinden, hat die relative Adressierung ebenfalls Vorteile, wenn Du aus organistorischen Gründen den Ordner umziehen willst. Soll vorkommen.
Die Fonts müssen übrigens auch von derselben Domain geholt werden, wie ihre HTML-Seite, in der sie benutzt werden. Sonst weigern sich die meisten Browser.
Ahhh! Deshalb ist die Google Fonts API so beliebt!