Lieber TS,
wer hat hier Erfahrungen?
ich mache das schon seit Jahren, damit meine Schüler im Informatik-Unterricht mit freier Software bei Bedarf arbeiten können, ohne dass ich die PC-Betreuer nerven muss, dass sie etwas installieren, das nur meine Schüler manchmal benötigen. Nebenbei finde ich es auch sehr unsinnig, auf jedem PC einen Apache + PHP + MySQL/MariaDB zu installieren, nur damit manche der Maschinen im Unterricht diese Features beim Lernen und Ausprobieren bieten.
Ich möchte mir ein Linux auf einem USB-Flashlaufwerk installieren, so dass ich es vom USB-Laufwerk booten kann.
Das ist kein Problem. Dazu benötigt es einen GRUB und eine ISO-Datei, von der dieser GRUB dann ein Linux mit Live-Session bootet. Meine Erfahrungen beschränken sich auf Ubuntu, da ich von dort die notwendigen Boot-Parameter kenne.
- Welche Größe sollte ich für den Stick auswählen, ohne gleich nach den Wolken zu greifen?
Wenn Du "nur" eine Standard-Live-Installation benötigst (also Standard-Installation eines Desktop-Ubuntu), dann genügt eine Partition von der Größe der ISO-Datei plus ein paar KB für den GRUB. Meine Empfehlung: 2GB, denn aktuelle Ubuntu-ISOs haben gerade 1,5GB, dann kannst Du später die ISO-Datei durch eine neuere austauschen, ohne dass Deine Partition zu klein wird.
- Können die USB-3.0-LW auch mit USB 2.0 laufen?
Ja.
- Welches Linux würdet Ihr dafür empfehlen?
Ein Ubuntu oder Derivat. Wenn Debian selbst auch live aus dem ISO gebootet werden kann, dann nimm halt eines davon.
- Was muss ich noch alles beachten?