Hallo,
vielen Dank für Eure prima Antworten und Eure konstruktive Kritik.
Zu einigen Punkten möchte ich meine Perspektive erläutern. Ich lasse mich allerdings gerne vom Gegenteil überzeugen.
Bitcoin und Co ist keine Währung
Grundsätzlich spricht man von Geld wenn die folgenden drei Kriterien erfüllt sind:
- Wertaufbewahrungsmittel
- Transportmedium
- Rechnungseinheit
Der Begriff Geld ist ein Konzept, eine Währung ist die eingentlich Ausführung. Bei Bitcoin und Co sind alle drei Kriterien erfüllt, damit sind Kryptowährungen in meinen Augen eben doch eine Währung.
Mining verursacht gigantischen unsinnigen Stromverbrauch und balastet damit die Umwelt
Der Stromverbrauch ist riesig, da habt ihr recht, allerdings nicht unsinnig. Durch den Stromverbrauch wird Arbeit nachgewiesen. Dieses nachweisen von Arbeit bezeichnet man als "Prof of work". Nur durch diesen "Prof of Work" ist es möglich den sogenannten Konsensus zu schaffen, der die Korrektheit der Blockchain bestätigt. Durch das dezentrale System der Blockchain werden Banken überflüssig. Jetzt sollte man sich die Frage stellen ob irgendwelche Protzbauten z.B. in Frankfurt oder gigantische Bänker Gehälter die Umwelt indirekt nicht mehr beinträchtigen. Unabhängig davon versucht man den "Prof of work" dafür zu nutzen um notwendige Rechenoperation wie z.B. das Finden von Primzahlen oder Erbgutinformationen durchzuführen. In der Praxis klappt das zwar NOCH nicht, dies ist allerdings nur eine Frage der Zeit. Des weiteren gibt es mit "Prof of stake", "Prof of importance" usw. mitlerweile bessere Ansätze. "Prof of stake" wird demnächst Bestandteil der zweitgrößten Krypotechnologie Ehtereum. "Prof of importance" ist Bestandteil von z.B. Dtube bzw Steemit. Hinsichtlich der Umwelt ist nicht alles perfekt aber auch nicht schlechter als in der schwerfälligen, total überholten, zentralen und koruppten Bankenwelt.
Kryptowährungen haben keinen echten Wert
Wenn man das so sieht könnte man genausogut behaupten, dass Fiat Geld keinen echten Wert hat. Bei Fiat Geld handelt es sich ja um KEINEN Schuldschein für Gold. Demnach vertraut man der Zentralbank, dass die das Geld wieder zurücknimmt. Ich persönlich traue einer Blockchain mehr als einer Zentralbank, ich glaube das geht vielen anderen genauso (zumindest in Zukunft). Aus Vertrauen entsteht ein Wert, demanch ist dieser Wert zweifelsohne vorhanden.
Blockchain alles andere als anonym
Die Active Adress (die aus dem Private Key berechnet wird) inklusive der Transaktionen ist in der Blockchain für jeden sichtbar. Verwendet eine Person immer die gleiche Active Adress könnte man herausfinden wieviele Coins eine Person mit einer bestimmten Active Adress besitzt. Aus diesem Grund sind die neuesten Wallets deterministisch. Das bedeutet es wird NICHT immer die gleiche Active Adresse für Transaktionen verwendet, sondern immer eine neue generiert. Die Active Adress basiert auf dem sogeannten Seed, der häufig mit dem Private Key verwechselt wird. Aus diesem Seed wird für jede Transaktion ein neuer Private Key generiert. Aus diesem Private Key wiederrum wird eine Public Adress generiert, die für die nächste Transaktion verwendet wird. Das Wallet zeigt den Betrag der in allen Private Keys, die aus dem Seed generiert wurden, enthalten ist.
Starke Schwankungen
Momentan in der Tat noch ein Problem. Dies wird sich im laufe der der Jahre, zumindest für die dann wichtigsten Coins, stabilisieren. Mit dieser Problematik haben allerdings auch andere Währugnen zu kämpfen. Zumindest in der Vergangenheit. Kryptowährugnen bzw. Systeme sind noch eine junge Technologie der man eine Chance geben sollte sich zu entwicklen.
Der Kapitalismus hat keine Zukunft
Ganz meine Meinung. Mit Kapitalismus setze ich allerdings viel mehr das heute zentrale, beinflusste und korrupte Bankensysstem gleich. Sicherlich wird der Kapitalismus auch seinen Platz in der Blockchain Technologie finden, was ich überigens nicht gut finde. Ich bin allerdings der Meinung, dass der gemeine Pöbel sich in einer Blockchain Technologie viel besser gegen den Kapitalismus währen kann als im aktuellen System der Banken, der Pharmakonzerne, Lebensmittelkonzerne usw..
Einsatzmöglichkeiten in der Praxis
Bis vor kurzen hätte ich nicht an Systeme wie Dtube, Presearch, Ethereum usw. geglaubt und jetzt ist es plötzlich da. Warum soll die Blockchain Technologie dann nicht auch für Betriebssysteme, Foren und Verkaufsportale sinnvoll nutzbar sein. Würden wir uns immer auf dem ausruhen was wir haben gäbe es keinen Fortschritt. Wie die Umsetzung aussehen könnte weiß ich nicht, Möglichkeiten gäbe es sicher. Mal ein paar Ansätze:
-
Bei der Fidor Bank z.B. gibt es eine Community bei welcher man bei gut beantworteten Fragen Belohnungen in Höhe von 0,10 Euro verteilen kann. Würde man diesem System eine Blockchain zugrunde legen könnte man mit Hilfe von "Prof of Importance" gewichtete Belohnungen verteilen, dass würde der Qualität der Antworten im Forum sicherlich gut tun.
-
Dtube nutzt dieses Prinzip bereits. Mit diesem Mechanismus kann man die Qualität von Antworten steigern, da dies belohnt werden.
-
"Prof of Importance" könnte auch eine Lösung für fehlende Entwickler in der Linux Community sein oder aber den gemeinen Pöbel dazu in die Lage versetzten Amazon oder Ebay Konkurrenz zu machen.
Weg von zentralen Systemen hin zu dezentralen Systemen.