Henry: Ist die Blockchain Technologie DIE Lösung der nächsten Jahre?

Beitrag lesen

Hallo Karl,

Zu einigen Punkten möchte ich meine Perspektive erläutern. Ich lasse mich allerdings gerne vom Gegenteil überzeugen.

Bitcoin und Co ist keine Währung

Grundsätzlich spricht man von Geld wenn die folgenden drei Kriterien erfüllt sind:

  • Wertaufbewahrungsmittel
  • Transportmedium
  • Rechnungseinheit

Der Begriff Geld ist ein Konzept, eine Währung ist die eingentlich Ausführung. Bei Bitcoin und Co sind alle drei Kriterien erfüllt, damit sind Kryptowährungen in meinen Augen eben doch eine Währung.

Zunächst mal, hatte ich in meinem Text das auch noch an anderer Stelle spezifiziert "...dass es eben keine echte Währung(im Sinne von anerkanntem Geldmittel) ist..."

Du nennst drei Kriterien, die Bitcoin als Währung, (du sagst sogar Geld) klassifizieren sollten? Dazu bedürfte es zuerst mal der Erläuterung der 3 Punkte, denn je nach Zusammenhang und Quelle ergeben sich daraus verschiedene Bedeutungen. Doch auch wenn ich die möglichen Bedeutungen zu deinem Gunsten auslege, treffen sie ebenso zu auf jegliche Art von mehr− oder weniger begehrten Sammlerobjekten.

Schade, dass du das nicht näher erklärst oder Quellen nennst. Ich vermute mal es stammt zb. aus https://de.wikipedia.org/wiki/Geld Dann solltest du dort aber auch "Rechtliches" lesen: "... Auch der Bundesgerichtshof hat sich mit dem (strafrechtlichen) Begriff des Geldes befassen müssen. Danach ist Geld „… jedes vom Staat oder einer durch ihn ermächtigten Stelle als Wertträger beglaubigte, zum Umlauf im öffentlichen Verkehr bestimmtes Zahlungsmittel ohne Rücksicht auf einen allgemeinen Annahmezwang“ ..."

Insgesamt muss man allerdings leider sagen, dass selbst Seiten wie Wikipedia, sich zu diesem Thema nicht unbedingt aussagegleich verhalten. So zeigt zb. klar https://de.wikipedia.org/wiki/Währung dass Bitcoin eben keine Währung sein kann, weil nicht anerkannt und staatlich. Andererseits bezeichnet https://de.wikipedia.org/wiki/Bitcoin das wiederum als "digitale Währung", was offensichtlich falsch ist und im direkten Gegensatz zu den eigenen Quellen. Übrigens, Währung bedeutet ja auch Gewährleistung und die stufe ich bei staalichem Geld doch etwas höher(nicht so hoch 😉) ein, als bei virtuellem Spielgeld.

Aber um mal etwas Klarheit reinzubringen: http://www.fnp.de/ratgeber/geldundrecht/Ist-der-Bitcoin-eine-Waehrung;art325,2864826

"...Führende Währungshüter der Welt sind sich einig: Der Bitcoin ist keine Währung, sondern ein Spekulationsobjekt..." Auch deinen Punkten wird dort widersprochen.

Kurios: Einzig das deutsche Finanzmisterium, im direkten Gegensatz zu BGH und staatliche Betrachtungsweise, schaffen einen Spagat und betrachten Bitcoin als "virtuelles Geld", aber nur um Steuereinnahmen daraus zu erzielen. Siehe: finanzministerium-erkennt-bitcoins-als-zahlungsmittel-an

Fazit: Ich bleibe dabei. Ob Comis, Ü-Eier, Briefmarken, Bitcoins, usw... alles nur Sammlerobjekte die nur funktionieren solange, tja solange es eben Sammler gibt 😉 Keine Gewährleistung === keine Währung!

Gruss
Henry

0 51

Ist die Blockchain Technologie DIE Lösung der nächsten Jahre?

Karl Heinz
  • meinung
  • sonstiges
  1. 1
    marctrix
    1. 1
      Karl Heinz
  2. 1
    pl
    1. 1
      Robert B.
      1. 0
        Karl Heinz
        1. 0
          Robert B.
    2. 1
      Karl Heinz
      1. 1
        pl
  3. 1
    Robert B.
  4. 6
    Rolf B
    1. 2
      marctrix
    2. 4
      Henry
    3. 2
      1unitedpower
      1. 3
        Rolf B
        1. 0
          pl
        2. 1
          encoder
          1. 1
            1unitedpower
            1. 0
              marctrix
              1. 0
                1unitedpower
                1. 0
                  marctrix
                  1. 0
                    Christian Kruse
                    1. 0
                      marctrix
                  2. 0
                    Auge
                    1. 1
                      Tabellenkalk
                      1. 1
                        Auge
                        1. 0
                          Rolf B
                          1. 0
                            Auge
                      2. 1
                        Karl Heinz
                        1. 0
                          marctrix
                          1. 0
                            Karl Heinz
  5. 5
    klawischnigg
  6. 1
    encoder
  7. 0
    Karl Heinz
    1. 0
      pl
      1. 2
        marctrix
    2. 1
      Henry
    3. 2
      encoder
      1. 3
        Christian Kruse
      2. 0
        encoder
        1. 0
          Karl Heinz
      3. 1
        Karl Heinz
    4. 1
      klawischnigg
      1. 0
        marctrix
        1. 0
          Christian Kruse
          1. 0
            marctrix
            1. 3
              Christian Kruse
  8. 0
    marctrix
  9. 0

    Ist die mulitple copies of a giant Excel spreadsheet Technologie DIE Lösung der nächsten Jahre?

    Auge
    • humor
    • sonstiges
    1. 0
      Rolf B
      1. 0
        Auge