Christian Kruse: Ist die Blockchain Technologie DIE Lösung der nächsten Jahre?

Beitrag lesen

Hallo marctrix,

Aber auch die Transaktionen benötigen offenbar inzwischen eine geradezu wahnwitzige Menge an Energie.

„Mining” und Transaktionen hängen miteinander zusammen. Eigentlich ist der Begriff Mining auch irreführend; es ist nur eine Vereinbarung.

Die Blockchain besteht aus einer Sammlung aneinander gereihter Blöcke. Jeder Block kann eine bestimmte Anzahl an Transaktionen enthalten. Wenn eine Transaktion in einem Block steht, wird sie damit zur Wahrheit. Beispiel: John Doe schickt Jane Doe 10BTC. Diese Transaktion wird in einen Block geschrieben, und erst wenn sie dort steht, wird sie zur Wahrheit.

Wie entstehen neue Blöcke? Nun, dass jeder Block aus einer Menge an Transaktionen besteht, habe ich ja oben erwähnt. Damit aber nicht jeder irgendwas da reinschreiben kann, wird nun dieser Block genommen und durch eine Hash-Berechnung geschickt. Es muss ein Hash gefunden werden, der unterhalb eines Schwellwerts liegt. Der Block muss solange verändert werden, bis ein Hash-Wert gefunden wurde, der unterhalb dieses Schwellwerts liegt. Wenn ein solcher Hash-Wert gefunden wurde, wird der Block an die Blockchain angehängt, abgesichert durch den Hash-Wert. Diese Arbeit verrichten die Miner. Als Belohnung für diese geleistete Arbeit wird einerseits eine Transaktion in den Block geschrieben, die dem Miner eine bestimmte Menge BTC gut schreibt (zur Zeit sind das 12,5 BTC, IIRC) und andererseits kostet jede Transaktion eine bestimmte Menge BTC, die an den Miner gehen.

Du siehst also, Mining und Transaktionen sind im wesentlichen das selbe. Es besteht da kein Unterschied. Es wird nichts gemined im Sinne von „nach Gold schürfen,“ sondern das erzeugen des neuen Blocks ist die Arbeit, und die „geschürften“ BTC sind nur die Belohnung.

Ich weiß, du interessierst dich in erster Linie für die Technik. Aber das ist die Technik — jedenfalls ein Teil davon.

Klar. Einer der Gründe, warum ich mich nicht an Bitcoins (oder anderen Krypto-Währungen) beteilige. Ich habe durchaus eine Wert-Vorstellung dieser Technologien, ich möchte nur nicht darüber diskutieren 😀 denn meine Vorstellungen werden sich nicht ändern durch eine Diskussion. Und das wäre unfair gegenüber meinem Diskussionspartner.

LG,
CK

0 51

Ist die Blockchain Technologie DIE Lösung der nächsten Jahre?

Karl Heinz
  • meinung
  • sonstiges
  1. 1
    marctrix
    1. 1
      Karl Heinz
  2. 1
    pl
    1. 1
      Robert B.
      1. 0
        Karl Heinz
        1. 0
          Robert B.
    2. 1
      Karl Heinz
      1. 1
        pl
  3. 1
    Robert B.
  4. 6
    Rolf B
    1. 2
      marctrix
    2. 4
      Henry
    3. 2
      1unitedpower
      1. 3
        Rolf B
        1. 0
          pl
        2. 1
          encoder
          1. 1
            1unitedpower
            1. 0
              marctrix
              1. 0
                1unitedpower
                1. 0
                  marctrix
                  1. 0
                    Christian Kruse
                    1. 0
                      marctrix
                  2. 0
                    Auge
                    1. 1
                      Tabellenkalk
                      1. 1
                        Auge
                        1. 0
                          Rolf B
                          1. 0
                            Auge
                      2. 1
                        Karl Heinz
                        1. 0
                          marctrix
                          1. 0
                            Karl Heinz
  5. 5
    klawischnigg
  6. 1
    encoder
  7. 0
    Karl Heinz
    1. 0
      pl
      1. 2
        marctrix
    2. 1
      Henry
    3. 2
      encoder
      1. 3
        Christian Kruse
      2. 0
        encoder
        1. 0
          Karl Heinz
      3. 1
        Karl Heinz
    4. 1
      klawischnigg
      1. 0
        marctrix
        1. 0
          Christian Kruse
          1. 0
            marctrix
            1. 3
              Christian Kruse
  8. 0
    marctrix
  9. 0

Ist die mulitple copies of a giant Excel spreadsheet Technologie DIE Lösung der nächsten Jahre?

Auge
    • humor
    • sonstiges
    1. 0
      Rolf B
      1. 0
        Auge