Linuchs: mp3 läuft, Takte der Partitur werden markiert - wie geht das?

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Rolf,

Das div, das den aktuellen Takt anzeigt, ist genau eins, es wird von Takt zu Takt weitergeschaltet.

Mag in einem speziellen Fall so sein oder nur so aussehen. Bei diesem Schöner Land (das erste in meiner Trefferliste) ist es nicht so, da müssten die Taktstriche in den Notenlinien ja genau untereinander stehen. Die Takte sind deutlich unterschiedlich breit.

Da ja MuseScore die Partituren (Grafik) softwaremäßig erstellt (hochgeladen werden die Daten), kann die Software wissen, wie width und height jeder Takt auf der Grafik ist. Ich werde da mal anfragen. Das hätte ich gerne für meine instrumentalen Arrangements.

Meine Hypothese wäre: da gibt's eine Steuertabelle, die angibt, zu welchem Zeitpunkt welcher Takt beginnt und wo er sich auf dem Notenblatt befindet.

Ja. Habe ein Beispiel mit mehreren Tonspuren hochgeladen, das SängerInnen zum Üben dient.

Die Textzeilen sehen so aus:

<p class=screen><span id="runningTime">00:00</span> min Laufzeit</p>

<p>
<time data-von="00:01" onclick="startSec(this)"><bem>Vorspiel</bem></time></p>

<p class=mb00>
<time data-von="00:22" onclick="startSec(this)">Here comes my happiness again</time><br>
<time data-von="00:28" onclick="startSec(this)">Right back to where it should have been</time><br>
<time data-von="00:36" onclick="startSec(this)">'Cause now she's gone and I am free</time><br>
<time data-von="00:42" onclick="startSec(this)">And she can't do a thing to me.</time></p>

Die Zeiten von Hand eingetragen durch Ablesen von runningTime. Mühsam, mühsam.

JS: Alle 1/2 sec wird function getCurrentTime aufgerufen, die den Zeitstempel der Master-Spur abfragt und die zugehörigen Worte für Karaoke mit backgroundColor hinterlegt.

Eigentlich gedacht für mehrstimmige Chöre. Die eigene Stimme kann im Homeoffice lauter geregelt werden und mit zunehmender Sicherheit immer leiser. Leider trafen wir uns nicht mehr und ich konnte keine Sänger-Spuren des eigenen Chors aufnehmen.

Hätte das dann weiter entwickelt für Arrangements mit versetztem / unterschiedlichen Text der Stimmen.

Der Online Chor von Georg Baumgärtner hat mir freundlicherweise mp3-Übungsspuren zur Verfügung gestellt, als Beispiel sei Siyahamba verlinkt.

Linuchs

Edit: Bei Dance The Night Away kann man auch auf eine Textphrase klicken und das Lied beginnt dort. Zum Üben sinnvoll.