Der Martin: Lesetipp: Von Windows zu Linux umsteigen

Beitrag lesen

Hallo,

Meine Meinung zu BS-Themen in Selfhtml: Ich finde nicht, das im Wiki Anleitungen zur Installation von beispielsweise Betriebssystemen stehen sollte. Meine Oma sagte immer: "Schuster, bleib bei deinen Leisten".

das ist sicher nicht unsere Kernkompetenz, aber ein Randthema, das durchaus seine Berechtigung hat.

Daher bin ich leicht irritiert, das hier so viel über Betriebssysteme geschrieben wird…

Hier sind es wohl vor allem persönliche Erfahrungen und Empfehlungen.

Das Hauptproblem ist IMO das man Linux halt extra installieren muss…

Windows doch auch. Ich hatte auch in der Ära, als ich noch Windows benutzt habe, nicht einen neu gekauften PC, auf dem ich das vorinstallierte Windows "as is" verwendet hätte. Immer erst komplett plattmachen und "from scratch" neu einrichten.

Erstens wegen der Partitionierung, zweitens weil bei den OEM-Installationen meist eine Menge Bloatware vorinstalliert ist, die man auf anderen Weg nur sehr schwer wieder loswird.

Win10 läuft bei mir - wie schrieb hier einer mal so schön - »nur in Käfighaltung« (Virtalbox)…

Bei mir gibt's in der Form noch ein XP. Was Neueres ... nö.

• Ubuntu würde ich nicht (mehr) empfehlen (Grund: Paketverwaltung Snap)…

Ganz abgesehen von den vielen eigenwilligen Abweichungen von gängigen Standards, etwa dem eigenen DE "Unity".

• Es heißt seit vielen Jahren, das Linux Mint die einfachste Distribution für den Um-/Einstieg sei… habe sie aber selber nie ausprobiert und sie auch noch niemanden installiert. Also ohne Gewehr…

Das ist seit etwa 2013 meine bevorzugte Distro. Es ist quasi ein Ubuntu ohne die Ubuntu-Eigenlösungen.

Einen schönen Tag noch
 Martin

--
Manchmal kann man gar nicht so viel fühlen, wie man denkt.
Und manchmal fühlt man so viel, dass man gar nicht denken kann.