Matthias Scharwies: Lesetipp: Von Windows zu Linux umsteigen

Beitrag lesen

Servus!

Hallo Matthias!

Meine Meinung zu BS-Themen in Selfhtml: Ich finde nicht, das im Wiki Anleitungen zur Installation von beispielsweise Betriebssystemen stehen sollte. Meine Oma sagte immer: "Schuster, bleib bei deinen Leisten".

Klingt schlüssig; würde in Konsequenz aber bedeuten, dass wir die 3000 Foren-Posts zu Linux als themenfremd schließen müssten.

An die Linux-Posts im Forum habe ich mich gewöhnt… mir ging es konkret mehr um einen Wiki-Beitrag. Ich fände es halt nicht sinnvoll, viel Energie in die (gefühlt) 1000ste Linux-Installations-Anleitung zu stecken (die in wenigen Jahren genauso veraltet sein wird, wie die meisten anderen). Aber wenn es sich dabei nur um Links zu den Forenposts handelt, verbrät das vermutlich wenig Manpower.

Genau. Was mir hinterher ein-/aufgefallen ist: Manche bleiben lieber in dem Forum, in dem sie angemeldet und bekannt sind und die Antwortenden kennen und die Qualität der Antworten einschätzen zu können. Ein neues Forum ist da eine Hemmschwelle, die manche lieber vermeiden.

Trotzdem wäre es vielleicht einfacher zu einer offiziellen Installations Anleitung zu verlinken, da diese von den Distributionen direkt gepflegt werden… beispielsweise:
Offizielle Linux Mint Installations Anleitung

Einstieg / Umstieg von Windows

Hast du Lust, dich um diesen Abschnitt zu kümmern?

In Selfhtml habe ich bisher gute Hilfe erhalten (sowohl im Wiki als auch im Forum) von Leuten die von HTML/CSS Ahnung haben. Das ist der Grund, warum ich hier bin.

Und was ist mit JavaScript? und PHP? Webserver und .htaccess? SVG?

Das gehört für mich mit zu "Webseiten machen" (auch wenn ich selbst kein JavaScript/PHP nutze) und ist IMO bis auf den Webserver nicht Distributionsabhängig…

Ja, aber - wie ich schon sagte - bei jeder dieser Sparten gab es Diskussionen, ob dies noch zu unserem Kernthema gehören würde.

Daher bin ich leicht irritiert, das hier so viel über Betriebssysteme geschrieben wird…

Ich glaube, dass das gerade in der Zeit immer stärkerer Vernetzung durch Multis wie Elon Musk et al ein Thema ist, das wir offensiver als bisher erwähnen müssen. Und ich als Vorsitzender glaube, dass das durch unsere Satzung gedeckt ist:

SELFHTML möchte einerseits dazu ermutigen, die komplexe Materie von Webdesign und Webprogrammierung ohne weitere fremde Hilfe selbst zu verstehen, andererseits auch zur Selbstständigkeit beim Erwerb von Wissen um diese Materie erziehen.

Dies ermöglichen die Dokumentation SELFHTML und das Angebot SELFHTML aktuell, wo Artikel zu interessanten Themen rund um das Webpublishing, aktuelle Informationen und Kommunikationsmöglichkeiten für die Besucher zur Verfügung gestellt werden, das SELFHTML-Fachforum und andere Kommunikationswege, die getreu dem Motto "Die Energie des Verstehens" die Unterstützung darauf konzentrieren, den Besuchern den Weg zur eigenen Lösungsfindung zu erleichtern.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Was ist eine Signatur?