Rolf B: Urteil gegen Meta/Facebook

Beitrag lesen

Hallo Felix,

ich muss zugeben, dass ich die Erklärung auch nur diagonal gelesen habe. Ich habe mir gesagt: Sie haben es offengelegt und es gibt Menschen, die das verstehen können. Ich gehöre in der erforderlichen Tiefe nicht dazu, und ich kann auch nicht beurteilen, ob dieser Technikschwall böse Lücken hat. Dafür habe ich nicht die Detailkenntnisse über die eingesetzten Techniken und auch nicht die Zeit. Aber ein Sicherheitsexperte, der Signal beurteilen möchte, könnte es tun.

Hallo Martin,

Als wenn ich zum Fitness-Center gehe, die schauen sich bei der Anmeldung meinen Ausweis an und verraten mir dann: Übrigens, dein Nachbar trainiert auch hier bei uns.

Nö. Falscher Vergleich. Du gehst ja nicht in die Muckibude, um dort deinen Nachbarn erreichen oder mit ihm trainieren zu können. Aber Du installierst Signal, um damit Leute erreichen zu können. Ist dann der Hinweis, welche deiner 147 Kontakt Du mit Signal erreichen kannst, nicht relevant für Dich? Signal zu installieren und dann damit nicht erreichbar sein zu wollen, das ist irgendwie widersinnig.

Natürlich könntest Du Dir vorbehalten wollen, nur ausgewählten Kontakten in deinem Adressbuch mitzuteilen, dass Du jetzt Signal hast. Das kannst Du tun. In Signal gibt es die Option "Wer kann meine Telefonnummer sehen" und du kannst auswählen zwischen "Jeder" und "Niemand". "Niemand" ist Default und heißt: der andere muss Dich als Kontakt haben, oder Signal sagt: "die Nummer kenn ich nicht".

Und es gibt die Option "Wer kann mich anhand der Telefonnummer finden". "Jeder" oder "Niemand". Steht bei mir auf "Jeder", und ich glaube, dass das auch der Default war. Diese Option soll wohl verhindern, dass meine Signal-Mitgliedschaft anderen, die meine Telefonnummer haben, bekannt gemacht wird.

Wenn ich diese Option auf "Niemand" umstellen will, mault mich Signal gleich an. "Willst Du das WIRKLICH? Dann wird's schwieriger, Dich zu finden!".

Wenn Du Signal installieren solltest, kannst Du ja mal schauen wie der Default für diese Option ist und sie im Zweifelsfall auf "Niemand" umstellen. Korrekt wäre es, wenn der Default "Niemand" ist und Signal beim ersten Start fragt, ob man sie einschalten will. Das ist bei mir zu lange her, ich weiß es nicht mehr.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi