Zuordnung einer Anwendung zu einer Dateiart.
Gerdi
- dateisystem
- grafik
Hallo,
meine Dateien *.png werden mit 3D Edit geöffnet.
Ich möchte sie aber mit Irfanview öffnen.
Wenn ich auf Öffnen mit... klicke und Irfanview auswähle gab es bisher die Option "immer mit dieser ... öffnen". Diese fehlt jetzt. Die Datei wird zwar mit Irfanview geöffnet, aber nur dieses Mal.
Wie kann ich die Zuordnung erzwingen?
Hi,
meine Dateien *.png werden mit 3D Edit geöffnet.
Ich möchte sie aber mit Irfanview öffnen.
Wenn ich auf Öffnen mit... klicke und Irfanview auswähle gab es bisher die Option "immer mit dieser ... öffnen". Diese fehlt jetzt. Die Datei wird zwar mit Irfanview geöffnet, aber nur dieses Mal.
Wie kann ich die Zuordnung erzwingen?
wenn du Glück hast, bietet IrfanView in seinen Einstellungen die Option, sich als Standard-Anwendung für ausgewählte Grafikdateien zu registrieren. Wenn du sehr viel Glück hast, funktioniert das dann sogar.
Das Fehlen der Checkbox "Immer mit dieser Anwendung öffnen" ist aber nach meiner Erfahrung ein Indiz dafür, dass dir diese Freiheit vom Administerminator genommen wurde.
Workaround: Leg dir eine Verknüpfung zu IrfanView im SendTo-Ordner an. Das darfst du in der Regel, denn das ist im Benutzerprofil. Dann kannst du die Dateien mit der rechten Maustaste anklicken und per "Senden an ..." mit IrfanView öffnen.
So behelfe ich mir bei meinem stark zugenagelten Arbeits-PC, um z.B. PDF-Dokumente mit Foxit Reader anstatt mit Adobe zu öffnen. Denn unsere IT findet es zwar okay, den Nutzern auf ausdrücklichen Wunsch Foxit zu installieren, aber ich darf den nicht als Default-Handler einstellen.
Einen schönen Tag noch
Martin
Hallo
Das Fehlen der Checkbox "Immer mit dieser Anwendung öffnen" ist aber nach meiner Erfahrung ein Indiz dafür, dass dir diese Freiheit vom Administrator genommen wurde.
ich bin die Admin.
Workaround: Leg dir eine Verknüpfung zu IrfanView im SendTo-Ordner an. Das darfst du in der Regel, denn das ist im Benutzerprofil. Dann kannst du die Dateien mit der rechten Maustaste anklicken und per "Senden an ..." mit IrfanView öffnen.
Das ist eine Notlösung. Lieber wäre mir allerdings der Doppelklick.
Danke!
Hallo Gerdi,
Welches Betriebssystem ist das? Vor allem: welche Version?
Rolf
Hallo Rolf,
Welches Betriebssystem ist das? Vor allem: welche Version?
aus der Beschreibung hatte ich ohne großartiges Nachdenken auf Windows 10 getippt. Jetzt denke ich, es könnte auch Windows 11 sein - aber aus der Erfahrung der letzten 20 Jahre kann das nur noch schlimmer sein.
Einen schönen Tag noch
Martin
Windows 10, hat aber früher funktioniert.
Hallo Gerdi,
Im IrfanView hast du es in den Einstellungen schon probiert?
Hat du ansonsten mal versucht, in der Systemsteuerung bei den Standardprogrammen etwas für .png festzulegen?
Früher konnte man in der Registry in den Classes was tun, aber da wird ja ständig rumgeändert...
Rolf
Hallo Gerdi,
Im IrfanView hast du es in den Einstellungen schon probiert?
In Irfanview kann ich zwar anklicken, was ihm zugeordnet werden soll. Ist aber wirkungslos.
Hat du ansonsten mal versucht, in der Systemsteuerung bei den Standardprogrammen etwas für .png festzulegen?
Dort kann ich Irfanview nicht zuordnen.
Hallo Gerdi,
im Öffnen mit Menü sollte es den Punkt andere App oder so ähnlich geben. Gehe da drauf und wähle dann IrfanView, dort sollte es den Button mit Immer geben.
Hallo Gerdi,
im Öffnen mit Menü sollte es den Punkt andere App oder so ähnlich geben. Gehe da drauf und wähle dann IrfanView, dort sollte es den Button mit Immer geben.
Das war das erste was ich normalerweise und auch jetzt gemacht habe. Genau das geht nicht.
Hallo Gerdi,
Beim googeln nach dem Problem findet man diesen Dialog ständig. Mach es so, dann ist die Checkbox da - mach ich doch, aber Checkbox fehlt!
Eine Erklärung findet man nicht.
Hast du IrfanView per Installer installiert oder ist das ein entpacktes ZIP? Hier könnte es zu Unterschieden kommen
Rolf
@@Rolf B
Eine Erklärung findet man nicht.
Auch nicht die Lösung „Installiere Linux!“? SCNR.
Jolan tru