Suchfunktio für libreoffice
Gaby
- software
0 MudGuard0 Raketenwilli0 Rolf B
Hallo,
Funktionen für die Durchsuchung von Text-Dateien kenne ich.
Ich suche ein Programm, dass alle libreoffice-Dateien in einem Verzeichnis durchsuchen kann.
Kennt jemand ein solches?
Danke
Gaby
Hi,
Funktionen für die Durchsuchung von Text-Dateien kenne ich.
Ich suche ein Programm, dass alle libreoffice-Dateien in einem Verzeichnis durchsuchen kann.
Kennt jemand ein solches?
kann Libre-Office das etwa nicht?
cu,
Andreas a/k/a MudGuard
Hallo MudGuard,
ich nehme an, gesucht ist ein Tool, das das unabhängig von LibreOffice kann.
Rolf
Mit Libreoffice wie auch Word kann man nur in einer geöffneten Datei suchen. Der textcrawler sucht in allen gewünschten Dateien eines Verzeichnisses, allerdings keine Office-Dateien. Ich suche also nach einer Art textcrawler, der auch Office-Dateien durchsucht.
Liebe(r) Gaby,
welche Suche hast Du bemüht? Aus Langeweile habe ich eben in ecosia „suchen in mehreren office dateien“ eingegeben und kam unter Anderem zu diesem Reddit-Thread. Weiter unten dann diesen Forenthread mit Lösungen.
Liebe Grüße
Felix Riesterer
docfetcher könnte das sein, was Du brauchst.
Das läuft unter Linux, Windows, MacOS[¹] - braucht aber eine (installierte) Java-Laufzeitumgebung.
Die Suche kann (je nach Anzahl verfügbarer Dokumente) eine Weile dauern. Immerhin sind alle aktuellen Office-Dateitypen (also nicht nur Libreoffice sondern auch MS) kurz dargestellt „gezippte“ Archive mit je einer Sammlung vom XML-Dateien (für eigentliche Inhalte, Formatierungen, Skripte, Meta-Daten, ...). Das heisst, die Inhalte müssen entpackt, die XML-Dateien geparst und das Ergebnis durchsucht werden.
¹) Es ist eine gute Idee, bei der Suche nach Software das Betriebssystem anzugeben. Sonst kommen Spaßvögel auf die Idee, mitzuteilen, dass es für CP/M nichts gäbe.
Hallo Felix Riesterer,
darum geht's nicht. Libreoffice- Dateien können überall liegen (na gut, auf meinem TI-59 eher nicht).
Und für die IBM Mainframes gibt's Apache Ports, die laufen dann bestimmt auch auf Hercules 😉
Rolf