Gaby: Suchfunktio für libreoffice

Hallo,
Funktionen für die Durchsuchung von Text-Dateien kenne ich.
Ich suche ein Programm, dass alle libreoffice-Dateien in einem Verzeichnis durchsuchen kann.
Kennt jemand ein solches?
Danke
Gaby

1. Hi,

Funktionen für die Durchsuchung von Text-Dateien kenne ich.
    Ich suche ein Programm, dass alle libreoffice-Dateien in einem Verzeichnis durchsuchen kann.
    Kennt jemand ein solches?

kann Libre-Office das etwa nicht?

cu,
    Andreas a/k/a MudGuard

1. Hallo MudGuard,

ich nehme an, gesucht ist ein Tool, das das unabhängig von LibreOffice kann.

Rolf

--
      sumpsi - posui - obstruxi
      1. Mit Libreoffice wie auch Word kann man nur in einer geöffneten Datei suchen. Der textcrawler sucht in allen gewünschten Dateien eines Verzeichnisses, allerdings keine Office-Dateien. Ich suche also nach einer Art textcrawler, der auch Office-Dateien durchsucht.

1. Liebe(r) Gaby,

welche Suche hast Du bemüht? Aus Langeweile habe ich eben in ecosia „suchen in mehreren office dateien“ eingegeben und kam unter Anderem zu diesem Reddit-Thread. Weiter unten dann diesen Forenthread mit Lösungen.

Liebe Grüße

Felix Riesterer

2. docfetcher könnte das sein, was Du brauchst.

Das läuft unter Linux, Windows, MacOS[¹] - braucht aber eine (installierte) Java-Laufzeitumgebung.

Die Suche kann (je nach Anzahl verfügbarer Dokumente) eine Weile dauern. Immerhin sind alle aktuellen Office-Dateitypen (also nicht nur Libreoffice sondern auch MS) kurz dargestellt „gezippte“ Archive mit je einer Sammlung vom XML-Dateien (für eigentliche Inhalte, Formatierungen, Skripte, Meta-Daten, ...). Das heisst, die Inhalte müssen entpackt, die XML-Dateien geparst und das Ergebnis durchsucht werden.

¹) Es ist eine gute Idee, bei der Suche nach Software das Betriebssystem anzugeben. Sonst kommen Spaßvögel auf die Idee, mitzuteilen, dass es für CP/M nichts gäbe.

1. Hallo Raketenwilli,

dass es für CP/M nichts gäbe

Aber was ist mit OS/360?! Vielleicht geht's hier ja um eine Hercules-Umgebung?

Rolf

--
      1. Lieber Rolf,

Aber was ist mit OS/360?! Vielleicht geht's hier ja um eine Hercules-Umgebung?

läuft da auch LibreOffice drauf?

Liebe Grüße

Felix Riesterer

1. Hallo Felix Riesterer,

darum geht's nicht. Libreoffice- Dateien können überall liegen (na gut, auf meinem TI-59 eher nicht).

Und für die IBM Mainframes gibt's Apache Ports, die laufen dann bestimmt auch auf Hercules 😉

Rolf

--