Bimmelbeule: overflow-x: hidden; funkt nicht bei Codezeilen

problematische Seite

Hallo!

Ich habe ein kleines Blog mit bashblog aufgesetzt (ich liebe solche einfachen Tools!) und beim pimpen bin ich auf folgendes Problem gestoßen:

Auf meinem klugen Fernsprechapparat ragen die längsten Codezeilen des Artikels »bash einrichten« über den Rand hinaus, was dazu führt das wenn man mit dem Finger nicht »gerade scrollt«, ein Teil der Seite aus dem Blickfeld rutscht. Das stört mich!

Ein »overflow-x: hidden;« scheint bei Code nicht zu funktionieren. Stehe ich mal wieder auf dem Schlauch oder geht das wirklich nicht? Gibt es eine andere Lösung?

1. problematische Seite

Hallo Bimmelbeule,

html {
    	overflow-x: hidden;
    }

nützt dir nichts.

Grund: Die fehlende Vererbung. Leider ist das für jede Eigenschaft individuell. Ob es ein Prinzip dahinter gibt, habe ich noch nicht durchschaut.

Rolf

--
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. problematische Seite

Hallo!

Grund: Die fehlende Vererbung. Leider ist das für jede Eigenschaft individuell. Ob es ein Prinzip dahinter gibt, habe ich noch nicht durchschaut.

Ah, Danke für den Tipp…

Es funkt, wenn ich <li> den overflow gebe:

li {overflow-x: hidden;}

Allerdings fehlt jetzt die Nummerierung der <li>s… [am Kopf kratz]

P.s. Wenn die Vererbung fehlt, ist es grundsätzlich sinnfrei overflow auf <html> zu setzen?

Lg, Bimmelbeule

1. problematische Seite

Hallo Bimmelbeule,

Nummerierung

Oh. Verflixt. Die befindet sich ja ebenfalls im overflow-Bereich. Notlösung wäre ein div im li, das den Inhalt aufnimmt, und für das Du overflow:hidden setzt.

Ob für <code> ein max-width:100% zusammen mit overflow-x hidden funktioniert, könnte man auch probieren. Wenn dein code-Element margin hat, musst Du den von den 100% abziehen (mit calc(100% - 0.5em) oder so) oder drauf verzichten. Wenn dein code-Element Padding hat, brauchst Du das nicht abzuziehen. Dafür setze box-sizing:border-box.

Was anderes fällt mir jetzt nicht ein, außer vielleicht noch generell Block-Code (display:block) zu verwenden und damit ein paar inline-Problemem aus dem Weg zu gehen.

Rolf

--
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. problematische Seite

Hallo Rolf!

Oh. Verflixt. Die befindet sich ja ebenfalls im overflow-Bereich. Notlösung wäre ein div im li, das den Inhalt aufnimmt, und für das Du overflow:hidden setzt.

Leider verwendet bashlog keine Vorlage, sondern generiert den HTML-Code aus dem Script… da würde ich ungerne dran rum pfuschen. CSS kann ich separat pimpen…

Ob für <code> ein max-width:100% zusammen mit overflow-x hidden funktioniert, könnte man auch probieren.

Das scheint leider nicht zu funktionieren…

Trotzdem Danke für die Hilfe!

Rolf

2. problematische Seite

Hallo!

einmal dumm von mir nachgefragt. Warum benutzt du nicht:

code {
        word-wrap: break-word;
        word-break: break-word;
    }

Gruß Michael

1. problematische Seite

Hallo Michael!

einmal dumm von mir nachgefragt. Warum benutzt du nicht:

code {
          word-wrap: break-word;
      }

Weil ich es schlicht nicht kannte… und ich beim recherchieren offensichtlich die falschen Suchwörter nutzte… 🤥

code {
      }

Funktioniert beides… habe mich für word-break entschieden.

Supa! Danke für deine Hilfe! 😄

Lg, Bimmelbeule