Jens Grochtdreis: Neue Artikel veröffentlicht [Update]

Beitrag lesen

@Sven: Upsi, das mit der Kritikfähigkeit üben wir nochmal.

Ich bin kein Semantikfetischist. Ich habe die Grundlage meines Berufs dank SELFHTML gelernt. Das war zu Zeiten, als wir gar nicht anders konnten, als Tabellenlayouts zu bauen. Damals habe ich auch immer KBD genutzt, wenn die Schrift mal anders aussehen sollte. Und meine ersten Schritte weg vom Tabellenlayout waren miot absoluter Positionierung.

Damals war SELFHTML noch mein Begleiter. Aber mittlerweile habe ich gelernt, daß ein Sinn hinter HTML und CSS steckt. Und dieser Sinn wird in Sachen HTML allgemein mit Semantik verknüpft.

Deshalb ist es in meinen Augen wichtig, daß eine der wichtigesten, zentralen Anlaufstellen im deutschsprachigen Web sorgsam mit den publizierten Texten umgeht. Wenn schon in der aktuellen Doku viel zwisfelhaftes oder schlechtes Zeug steht, dann sollte man zumindest an die aktuellen Puiblikationen einen hohen Anspruch stellen.

Wenn wir bei den Webkrauts Artikel publizieren, speziell für den Adventskalender, lassen wir keinen Artikel ungeprüft durch. Manch einer wurde abgeschmettert, selten geht einer ohen nderungen durch.

Diese Qualitätskontrolle erwarte ich auch bei SELFHTML. Dann sollten keine Codebeispiele Marke "Scheiss egal, was da steht, es geht erstmal ums grobe Prinzip" veröffentlicht werden.

Der nächste Entwickler, dem ich dann versuche seinen Tabellenlayouts auszureden, erzählt mir dann, daß er das bei SELFHTML gelesen hat. Und das müsse ja dann wahr sein.

Und wenn Du keine Qualitätsansprüche an Deine Publikation stellen willst, dann tut es mir um das ehemals richtig gute SELFHTML sehr leid. Dann ist es wohl wirklich an der Zeit, von diesem netten und informativen Dino Abschied zu nehmen. Die Referenzen von Sitepoint sind auf dem neuesten stand und kommen ohne Tabellenlayouts aus.