Andreas Korthaus: Rubrik "Plattformen" einrichten

Beitrag lesen

Hallo!

eben. Da es diese Möglichkeit jetzt gibt, halte ich sogar eine Erweiterung der "Themenliste" auf 50 für denkbar, ätsch ...

Man muß nur aufpassen, das das am Ende nicht zu unübersichtlich wird! Ich vermute einfach mal das es so bleiben wird, wie es ist. Aber man kann ja trotzdem mal überlegen. Ich hätte spaß daran, das ganze auf 2 Hirarchie-Ebenen zu verteilen, meinetwegen sowas wie

webdesign
   html
   javascript
   dom
   css
   grafik
   ...

server
   betriebssysteme
   webserver
   http

datenbank
   sql
   server
   clients

serverseitige sprachen
   asp
   perl
   php
   jsp

wobei ich bei näherem hinsehen merke, das das gar nichts bringt, der Informationsgehalt bleibt derselbe, es würde höchstens etwas strukturierter. Was ich eigentlich dachte, noch eine Ebene weiter, also vielleicht 100, 200 Unterkateggorieren, die man einmal in Ruhe festlegen müßte, ähnlich den Kategorien in den Manuals, und Selfhtml, also in PHP z.B.

PHP
  installation
  konfiguration
  array-funktionen
  datenbank-funktionen
  string-funktionen
  netzwerk-funktionen
  datei-funktionen

HTML
  frames
  formulare
  tabellen
  validität
  ...

das müßte man so aufteilen, das die einzelnen Kategorieren nicht zu groß werden, verhältnismäßig. Ist auf den ersten Blick vielleicht etwas umstänflich, aber so würde das gesamte Forums-Archiv direkt thematisch sortiert, das man es evtl erheblich besser durchsuchen könnte, klar, es gibt die Suche, aber wenn ich jetzt keinen Suchbegriff weiß? Dann gehe ich ins Archiv, klicke mich ein bisschen durch und finde vielleicht so was ich suche.
Wenn man das ganze noch mit einem ausgeklügelten Ranking-Mechanismus kombiniert, erhielte man so einen schönenn "katalog", oder wie auch immer man das nennen soll. Denn ohne eine Sortierung kann man das nicht schaffen, aber automatisch kann man die vorhandenen Kategorien beim erstellen des Archivs nicht wirklich vernünftig aufspalten. Wenn man heute nach "PHP" sortieren würde, dann wäre das auch nicht viel besser als direkt alle Beiträge zu durchsuchen :-(
Dazu würde sich eine Bewertungs-Funktion für Postings, oder besser nur Threads ganz gut machen, nur für eingeloggte USer, und nach "Poster-Kompetenz"(ermittelt aus bisherigen Postings) gewichtet. Vielleicht sogar noch eine Möglichkeit den Titel in einen Aussagekräftigeren zu verändern, mit den Remote-Usern ist ja jetzt ne ganze Menge möglich.

Ich will keineswegs, daß das Forum sein "Kernthema" verläßt.

Das will ich auch nicht, ich würde das Archiv nur gerne effizienter nutzen können!

Aber ich bin sehr dafür, daß sich das Forum einschließlich seiner Software _auch_ an der Nachfrage orientiert (ein grundlegender Marktmechanismus)

Naja, für einen "freien" Markt gibt es hier aber ganz schön viele Restriktionen (was gut ist!) ;-)

Grüße
Andreas