Hallo Stefan,
siehst du, nun hast du argumentiert anstatt eine bebilderte Plattitude von dir gegeben! Und schon gewinnt die Diskussion mehr Format. Und genau das ist es, wofuer sich "Jess" unter anderem einsetzt.
Möglicherweise. Ich beobachte jedoch auch ein typisches Sympton für Trolle: Jess hat seit dem OP kein einziges weiteres Posting beigetragen.
Der Einwand ist nachvollziehbar - fuer diejenigen, die sich schon laenger in Foren, Newsgroups, Mailinglisten und aehnlichen Einrichtungen bewegen. Aber es kommen eben auch jeden Tag wieder viele Neulinge hinzu - hier und anderswo, die erst mal nichts oder wenig von gewachsenen Zitier-Kulturen und schriftlichen Umgangsformen wissen. Also kann es nichts schaden, das alles regelmaessig zu thematisieren. In einigen Newsgroups gibt es dafuer Netiquette-FAQs, die in regelmaessigen Abstaenden in die Gruppe gepostet werden. Darueber regt sich ja auch niemand auf.
Ich finde es übertrieben. Beispiel: Vor einem Kaufhaus hängt die Hausordnung deutlich für jeden sichtbar aus. Nun gehst du hinein und bemerkst, dass sie über die Lautsprecheranlage wiederholt wird. Du gewinnst, wenn du die Hausordnung am Eingang gelesen hast, keinerlei neue Informationen hieraus, und, wenn du sie nicht gelesen hast, dann hörst du auch jetzt nicht zu.
Ich bin der Meinung das das Ausgangsposting in einer Art und Weise das Forum karikiert[1], dass meine Schlussfolgerung nur sein kann, dass es sich um einen Trollversuch handelt.
Ich finde eigentlich nicht, dass es sich gegen das Forum richtet.
Nein, das wollte ich damit auch nicht ausdrücken. Ich finde die satirische Art und Weise, in der das Posting auf mich wirkt... erfrischend. Es erinnert mich daran, dass wir unsere eigenen Regeln nicht nur manchmal, sondern für meinen Geschmack häufig sehr streng auslegen. Ausnahmen bilden da nun die Lude-Threads der letzten Zeit, _dafür_ habe auch ich absolut kein Verständnis mehr.
BTW: Ich finde es schön, dass du dich in letzter Zeit wieder mehr im Forum sehen lässt. Es gibt dem Raum, wie ich finde einen "lebendigeren" Gesamteindruck.
Grüße aus Barsinghausen,
Fabian
"It's easier not to be wise" - http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/