Quelltext verstecken? Quelltext versteckt! ;-)
Patrick
- browser
0 Thomas J.0 Patrick
0 eddie walker0 Calocybe
0 Dirk Ruchatz
Hallo!
Die Frage taucht in diesem Forum immer wieder auf, dass aber von mir ein Posting zum Thema kommt, hätte hier wohl keiner gedacht, gelle?
Aber scheinbar haben mittlerweile alle (in Worten: ALLE) gelernt, wie man den Quelltext erfolgreich versteckt, sogar ich heimlich, denn ich schaffe es nicht mehr, am Quelltext von Webseiten, welche ich über eine HTTP-Umgebung aufrufe, heran zu kommen:
• Rechtsklick auf der Seite und aus dem Kontextmenü "Quelltext anzeigen" wählen: Wirkungslos :-(
• view-source:URL in die Adresszeile eintippen: Wirkungslos :-(
• Bearbeiten-Button(*) des IE: in 95% Prozent der Fälle angegraut, also: Wirkungslos :-(
• Speichern der Seite auf die Festplatte, lokal öffnen und Quelltext anzeigen: Juhuu! Es geht!
*) Defaultmässig steht da Word, ist aber nicht zu empfehlen - Man kann auch seinen Lieblings-Edi da angeben.
Habe ich da, ohne es zu wissen, bestimmte Einstellungen des IE verändert? Unter Internet Optionen finde ich nichts, wo ich das wieder herstellen kann. Denn auf dem Schlepptop (auch Win ME, auch IE 5.5) funktioniert es einwandfrei, ob HTTP-Umgebung oder Lokalaufruf. Ausserdem, was hat das damit zu tun, dass ich eine Seite über http:// oder C:\ aufrufe?
Defaultmässig geht bei "Quelltext anzeigen" Notepad auf, bei grossen Files WordPad. Dass einer dieser beiden Proggis spinnt, wäre denkbar, aber beide?
Und: hin und wieder geht's mal wieder... Rätsel, rätsel
Also, wenn hier ein mit der Konfiguration versierter IE-User zu Gange ist, oder jemand weiß, was da los ist, möge er mir einen Tipp geben!
Patrick
<hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
Hallo!
Moin.
Also ich bin mir zwar nicht hunderpro sicher, meine aber,
daß es einen Registry-Eintrag gibt, der die Anzeige von
Quelltexten in einer http-Umgebung verhindert.
Igendwo unter http://www.winfaq.de sind alle Registry-
Einträge zum Thema IE-Konfiguration aufgelistet (waren sie
jedenfalls mal).
Hallo Thomas!
daß es einen Registry-Eintrag gibt, der die Anzeige von
Quelltexten in einer http-Umgebung verhindert.
Bingo, Danke! Vor kurzem habe ich meine Browserkennung (User_Agent) manipuliert: Irgendwann soll mein Counter meine eigenen Besuche ja nicht mehr zählen, und da brauche ich nur diese zusätzliche Zeichenkette, die ich dort eingefügt habe, abzufragen.
Irgendwo dort in diesem Registrybereich wird es also sein.
Igendwo unter http://www.winfaq.de sind alle Registry-
Einträge zum Thema IE-Konfiguration aufgelistet (waren sie
jedenfalls mal).
Finde den entsprechenden Eintrag aber nicht, aber ich habe auch noch nicht alles gelesen ;-)
Patrick
Hallo Thomas!
Tagchen
Finde den entsprechenden Eintrag aber nicht, aber ich habe auch noch nicht alles gelesen ;-)
Da kann ich beim besten Willen nicht weiterhelfen. Ich war ca. einem halben Jahr mal auf dieser Seite und fand sie schon damals reichlich unübersichtlich.
Schau mal hier nach: http://www.wintotal.de/tips/app/app96.htm
Hallo Thomas!
Schau mal hier nach: http://www.wintotal.de/tips/app/app96.htm
Dort auch leider nichts gefunden. Aber dafür habe ich bei Microsoft einen Artikel gefunden, der das Problem schildert, allerdings IE 4.0 und WIN NT 4.0:
http://support.microsoft.com/support/kb/articles/Q179/8/29.ASP
Hier im Detail:
"When you view the HTML source code of a Web page in Internet Explorer, the file that contains the source code is copied from the Temporary Internet Files folder to the folder specified by the TMP environment variable. The file in the temporary folder is then opened in Notepad.
If the folder specified by the TMP environment variable is invalid, the file cannot be copied to the temporary folder, and therefore cannot be displayed."
Nur die Tipps zum beheben des Fehlers helfen nicht weiter, denn wenn ich auf Systemsteuerung/System gehe, finde ich nichts mit Variablen Patrick Andrieu oder dergleichen...
Anderseits scheint es mir wahrscheinlicher, dass es damit zusammenhängt, da das Problem ab Dienstag aufgetreten ist, in der Registry hatte ich aber erst am Mittwoch rumgefummelt.
Patrick
N' Abend PAF
"When you view the HTML source code of a Web page in Internet Explorer, the file that contains the source code is copied from the Temporary Internet Files folder to the folder specified by the TMP environment variable. The file in the temporary folder is then opened in Notepad.
If the folder specified by the TMP environment variable is invalid, the file cannot be copied to the temporary folder, and therefore cannot be displayed."
Ich nehme mal an, daß mit "TMP environment variable" das temporäre Verzeichnis, das in der autoexec.bat mit "set tmp=c:\temp" oder so ähnlich angegeben wird, gemeint ist.
Das kann's eigentlich nicht sein.
Ich bin gerade eben mit dem IE 5 in dieses Forum gehüft (nachdem ich den Browser-Cache blitzblank geputzt hatte) und hab mir den Quelltext anzeigen lassen.
Dann habe ich bei geöffnetem Wordpad alle Partitionen nach der Datei durchsucht, bin aber nur unter "Temporary Internet Files" und diversen Unterordnern ("0fy5ab6d", "Cjir8t0p" etc.) fündig geworden.
Hallo
Ich bin gerade eben mit dem IE 5 in dieses Forum gehüft (nachdem ich den Browser-Cache blitzblank geputzt hatte)
Das war überhaupt die Idee... Ich habe mal den Cache erst über die Datenträgerbereinigung geleert, dann zusätzlich den Ordner Temporary Internet Files geöffnet, den Unterordner Content IE5 auch, und sämtliche Unterverzeichnisse mit den kryptischen Namen, die darin enthalten sind (es waren fast 20 an der Zahl) gnadenlos gelöscht!
Ich hatte über 280 MB an Dateien im Cache! Und nun wissen wir folgendes:
Seinen Quelltext kann man erfolgreich verstecken, wenn man den User dazu bringt, seinen Cache auf über 280 MB einzustellen (über die Internetoptionen) und ihn dann dazu bringt, ordentlich surfen zu gehen. Wenn der Cache dann die kritische Grenze erreicht, ist man am Ziel: Der User kann den Quelltext nicht mehr sehen!
Ich hoffe, dass dieser Beitrag fleissig bevotet wird, so dass er ins Archiv kommt für all diejenigen, die danach fragen, wie man seinen Quelltext verstecken kann!
Ansonsten ist es nach dem Font-Verwaltungs-Bug von Windows das zweite Cache-Problem, das ich leibhaftig mit Windoof erlebe. Die Schwierigkeiten beim Verwalten von mehr als ca. 500-800 Fonts, wobei nicht die Anzahl der Fonts eine Rolle spielt, sondern die Länge deren Namen, die im einem Font-Cache gespeichert werden, wobei dieser Cache auch nicht zu groß werden darf, sonst lassen sich irgendwann weder neue Fonts installieren noch vorhandene einsehen *gg*, haben mich vor ein paar Jahren ziemlich viele Nerven gekostet. Und Jetzt dieser Bug mit "kein Quelltext einsehen" bei zu großem geratenem Cache!
Das gibt was für meine Bug-Seite!
Patrick
Moin Patrick!
[...] Und Jetzt dieser Bug mit "kein Quelltext einsehen" bei zu großem geratenem Cache!
Und dann diverse Cache-Probleme im IIS. M$ hat echt ein sehr gespaltenes Verhaeltnis zu Caches, dabei ist sowas nun wirklich nicht kompliziert. *tzz*
So long
Mahlzeit PAF!
Wobei mir einfällt, daß zuviele Fonts nicht nur Windows zum Platzen bringen: Das gleiche gilt auch für die alte T-Online-Software 2.schlagmichtot, die wollte nämlich mal bei mir nicht mehr (initialisieren ja, aber nicht mehr einwählen und nach dem ersten Versuch gleich einfrieren). Irgendein findiger Mensch von der Hotline kam dann auf die Idee mich mal nach der Zahl der instllierten Fonts zu fragen (OK, ich weiß heute auch nicht mehr, warum ich über 700 auf der Kiste hatte), aber bei mehr als rund 130 installierten Fonts verweigerte die Software den Dienst. Allerdings blieb der Hotliner mir die Antwort auf die Frage schuldig, was denn die Fonts mit T-Online zu tun haben...
Dies nur ein unsinniger und völlig unnötiger Kommentar (und trotzdem wahr) eines sich stetig betrinkenden Studenten, der versucht, den Lernstress/frust niederzukämpfen...hicks...
Andreas
hi there!
endlich die loesung des problems, der quelltext wird versteckt, wenn ich das richtig verstanden habe geht das also so
1. moeglichkeit wenn ich mit cookies den cache des surfes abfrage sollte es mir doch moeglich sein mittels string lokale daten auf der platte des surfers in den cache zu kopieren.
als 2. moeglichkeit bietet sich an eine 280mb grosse index.html zu machen
die 3. moeglichkeit den quelltext zu verstecken ist, diesen text einfach zweimal zu schreiben einmal in transparent weiss fuer den ie und einmal in transparent grau fuer netscape, per jsbrauserabfrage wird dann die entsprechende site geladen, wenn ich den surfer auf meiner website halten will dann installiere ich auch noch 170 fonts in sein system, huurra :-)
schoenen gruss
eddie walker
hi there!
zum thema quelltext verstecken ist mir folgendes aufgefallen
wenn ich eine site per js einbinde
<html><head><title>test</title></head><body><script language="JavaScript1.1" src="test.js"></script></body></html>
test.js:
document.write('hier_ist_meine_gesamte_htmldatei_in_einer_wurst_geschieben');
ist tatsaechlich kein quelltext zu lesen
mac/netscape, mac/ie
geht das nur bei mir, oder auch bei euch, oder hab ich bloss etwas verschlafen?
schoenen gruss
eddie walker
Moin!
zum thema quelltext verstecken ist mir folgendes aufgefallen
wenn ich eine site per js einbinde
<html><head><title>test</title></head><body><script language="JavaScript1.1" src="test.js"></script></body></html>
test.js:
document.write('hier_ist_meine_gesamte_htmldatei_in_einer_wurst_geschieben');
Haha, man koennte denken, der Trick ist so alt wie das Universum, aber wenn man ehrlich ist, ist er wohl doch erst bekannt, seitdem JavaScript erfunden ist. ;-|
ist tatsaechlich kein quelltext zu lesen
Ausser natuerlich beim Netscape, der das Ergebnis schon brav bei View Source darstellt. Mit einem laestigen Bug allerdings, aber das findet man im Archiv.
mac/netscape, mac/ie
geht das nur bei mir, oder auch bei euch, oder hab ich bloss etwas verschlafen?
Frage mich, was Dir da eigentlich aufgefallen ist. Schliesslich sieht man den Source doch spaetestens mit dem Source der JS-Datei.
So long
hi there!
also ich muss sagen das ist mir echt das erste mal aufgefallen, denn selbst in mac/netscape4.7 ist der text nicht mehr zu lesen (funktioniert allerdings nur lokal, auf dem webserver ist alles normal)
ich verwende fuer manche sites ein header.js um nicht jede site aendern zu muessen .... den source der js.datei kenn ich klarerweise :-)
schoenen gruss
eddie walker
Moin PAF,
• Bearbeiten-Button(*) des IE: in 95% Prozent der Fälle angegraut, also: Wirkungslos :-(
*) Defaultmässig steht da Word, ist aber nicht zu empfehlen - Man kann auch seinen Lieblings-Edi da angeben.
mir ist auch schon aufgefallen, dass sich manche Programme in diesem Menu selbst verewigen, aber wie kann man manuell einen Eintrag hinzufügen? In der Registry (NT4.0, IE5.0) bin ich nicht fündig geworden.
Gibt es evtl. sogar eine Möglichkeit den Kontext-Menu-Eintrag "Quelltext anzeigen" auf ein beliebiges Programm umzubiegen, damit man auch in Framesets seinen Lieblings-Editor verwenden kann?
Glück auf
Dirk - zurzeit gezwungenermaßen mit der Programmtechnischen Fehlgeburt im Netz...
Hallo Dirk!
mir ist auch schon aufgefallen, dass sich manche Programme in diesem Menu selbst verewigen, aber wie kann man manuell einen Eintrag hinzufügen? In der Registry (NT4.0, IE5.0) bin ich nicht fündig geworden.
Gibt es evtl. sogar eine Möglichkeit den Kontext-Menu-Eintrag "Quelltext anzeigen" auf ein beliebiges Programm umzubiegen, damit man auch in Framesets seinen Lieblings-Editor verwenden kann?
Schau mal REGEDIT: HKEY_USERS.DEFAULT\Software\Microsoft\Internet Ekplorer\Default HTML Editor (WIN ME, ansonten in der Registrysuche nach "Default HTML Editor" suchen)...
Dort kannst Du WOrd rausschmeissen und Phase 5 eingeben.
Sicherheitshalber folge den von Thomas in diesem Thread geposteten Links.
Patrick
Moin auch!
Schau mal REGEDIT: HKEY_USERS.DEFAULT\Software\Microsoft\Internet Ekplorer\Default HTML Editor (WIN ME, ansonten in der Registrysuche nach "Default HTML Editor" suchen)...
Vielleicht solltest Du's besser unter HKEY_CURRENT_USER eintragen statt unter HKEY_USERS.DEFAULT . Schliesslich willst Du die Einstellung ja fuer Dich selbst aendern und nicht im Default-Profil. (Wenn bei Win9x nur ein User auf der Maschine existiert, ist das vermutlich dasselbe, d.h. das eine ist ein Alias fuer das andere, und man kann also nur beides gleichzeitig aendern.)
So long