Sabine: mailto: Problem

Hallo!

Ich möchte über <a href="mailto:xxxx@xxxx.com"> einen ganz normalen Email-Verweis anlegen. Das Problem dabei ist, dass die Email-Adresse ein "&" enthält und Outlook den Namen an dieser Stelle einfach abschneidet.

Kurzes Beispiel zur Erklärung:
<a href="mailto:P&P.irgendwas@xxxxxxx.com"> wird in der Adresszeile von Outlook nur noch als "P" angezeigt.

Ist dies ein Problem von Outlook, oder kann ich es HTML-mäßig irgendwie lösen?

Danke & Gruß!
Sabine

1. Hi Sabine,

<a href="mailto:P&P.irgendwas@xxxxxxx.com"> wird in der Adresszeile von Outlook nur noch als "P" angezeigt.

Ist dies ein Problem von Outlook, oder kann ich es HTML-mäßig irgendwie lösen?

Ein & als solches ist nicht erlaubt. Mit Glück funktioniert die Umwandlung von & in & doch würde ich mich darauf nicht verlassen. Du setzt voraus, dass es Email-Client vollständig in das Betriebssystem eingebunden ist und das ist oft nicht der Fall. Ein Formmailer wäre eine sichere Alternative.

LG Roland

1. Hallo Roland,

Ein & als solches ist nicht erlaubt.

In welchem RFC steht das? Der 821 erwaehnt "&" im ganzen Dokument nicht: http://www.ietf.org/rfc/rfc0821.txt (Die Beschreibung der Mailadresse findet man beim Suchen nach "local-part").

Gruss
      Thomas

1. Hi Thomas,

Ein & als solches ist nicht erlaubt.

In welchem RFC steht das?

Keine Ahnung. Bin kein Fußball-Fan ;)

Der 821 erwaehnt "&" im ganzen Dokument nicht: http://www.ietf.org/rfc/rfc0821.txt (Die Beschreibung der Mailadresse findet man beim Suchen nach "local-part").

Jaja, schon klar, ich hab's mit dem URI verwechselt, daher der Hinweis auf &. Asche auf mein Haupt. Dass es in der Virenschleuder nicht funktioniert, ist natürlich spaßig.

LG Roland

2. Hallo Sabine,

ist eine solche Adresse überhaupt zulässig? Ich kann mich nicht er-
    innern, jemals eine solche Adresse gesehen zu haben. Vielleicht ist
    mal jemand so lieb und haut mir das entsprechende RFC um die Ohren.

Viele Grüße,
    Stefan

--
    http://www.favicon.de/ - (fast) alle Infos zum Thema favicon.ico
    http://www.sidebar.de/ - Sidebars von A-Z für Mozilla & Netscape
    1. Hi,

ist eine solche Adresse überhaupt zulässig?

Weiß die RFC-Nummer nicht, aber ich weiß, daß im local-Part der email-Adresse (also vor dem @) so gut wie alles erlaubt ist.

cu,
      Andreas

--
      Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
      1. ist eine solche Adresse überhaupt zulässig?
        Weiß die RFC-Nummer nicht, aber ich weiß, daß im local-Part der email-Adresse (also vor dem @) so gut wie alles erlaubt ist.

Sicher? Es sind doch nur die Zeichen erlaubt, die international erkannt werden -> also keine öäüß& u.s.w.

Ich habe auch nie solche mailadressenzeichen gesehen. Wie soll denn ein amerikanisches Mailprogramm das lesen koennen?
        VG Anna

1. Hi,

ist eine solche Adresse überhaupt zulässig?
          Sicher? Es sind doch nur die Zeichen erlaubt, die international erkannt werden -> also keine öäüß& u.s.w.

Ich habe auch nie solche mailadressenzeichen gesehen. Wie soll denn ein amerikanisches Mailprogramm das lesen koennen?

Warum hast Du nicht selber in der Spec nachgeschaut, wenn Du es nicht glaubst?
          <cite>
          RFC 822,
          6.2.4.  DOMAIN-DEPENDENT LOCAL STRING
          The local-part*) of an  addr-spec  in  a  mailbox  specification
          (i.e.,  the  host's  name for the mailbox) is understood to be
          whatever the receiving mail protocol server allows.  For exam-
          ple,  some systems do not understand mailbox references of the
          form "P. D. Q. Bach", but others do.
          </cite>

whatever the receiving mail protocol server allows...
          Also alles mögliche (das der empfangende Mailserver - also der, auf dem die Mailbox sitzt - zuläßt).
          Umlaute sind zulässig.
          Normalerweise werden aber nur Buchstaben (a-z), Ziffern, Unterstrich, Minus und Punkt verwendet und auch Groß- und Kleinschreibung nicht unterschieden, um Probleme zu vermeiden. Aber erlaubt ist es.

cu,
          Andreas

*) wie durch die Grammatik definiert (nur relevante Zweige):
               address     =  mailbox                      ; one addressee
                           /  group                        ; named list
               mailbox     =  addr-spec                    ; simple address
                           /  phrase route-addr            ; name & addr-spec
               addr-spec   =  local-part "@" domain        ; global address
               local-part  =  word *("." word)             ; uninterpreted
                                                           ; case-preserved

--
          Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
          1. Hallo,

whatever the receiving mail protocol server allows...
            Also alles mögliche (das der empfangende Mailserver - also der, auf dem die Mailbox sitzt - zuläßt).
            Umlaute sind zulässig.

Nein, nein (auf die beiden Aussagen bezogen). Die Adresse muss den SMTP-Regeln folgen (RFC 821) und Du hast in Deiner Aufzaehlung weiter unten was vergessen, naemlich "word" weiter aufzudroeseln:

atom        =  1*<any CHAR except specials, SPACE and CTLs>
                                                        ; (  Octal, Decimal.)
            CHAR        =  <any ASCII character>        ; (  0-177,  0.-127.)
            word        =  atom / quoted-string

womit wir wieder bei ASCII landen und damit die Umlaute leider rausfallen (quoted-string erlaubt sie natuerlich, kommt aber praktisch nicht vor).

*) wie durch die Grammatik definiert (nur relevante Zweige):
                 address     =  mailbox                      ; one addressee
                             /  group                        ; named list
                 mailbox     =  addr-spec                    ; simple address
                             /  phrase route-addr            ; name & addr-spec
                 addr-spec   =  local-part "@" domain        ; global address
                 local-part  =  word *("." word)             ; uninterpreted
                                                             ; case-preserved

Gruss
            Thomas