DannyLupo: Die Einseitigkeit der Web-Sites

Beitrag lesen

Hallo,

Wenn man die Seiten im WWW anschaut, gibt es wirklich nur sehr wenige originelle Seiten, z. B. <www.stempelgeheimnis.de> oder <www.microsoft.net> (obwohl ich MS immer noch nicht mag)

Woran liegt das? Ist die Gesellschaft so Phantasielos?

Nein. Das Auge ist nur nun mal an bestimmte Layouts gewöhnt und andere phantasiereiche Sites sehen halt entweder nicht so professionell, oder ansprechend aus.

Jetzt haben viele Seiten diese sinnlosen Flash-Intros!

Richtig. Die Flash-Intros sind schon eher etwas nervig, wenn es mit dem Kern nichts zu tun hat und man mit allerlei Farben bombadiert wird. Aber Flash an sich bringt einfach viele viele Möglichkeiten mit sich. Und es sieht bei jedem gleich aus und in jedem Browser.
Schau dir mal www.wm-team.de an. Ein einzigartiges Beispiel einzigartiger Flash-Kunst.

Was ist denn daran so toll, wenn aus dem nichts ein Text auf den Bildschirm gezaubert wird? Ich, als Surfer, suche ja nach einem bestimmten Inhalt.

Du! Manche schnüffeln nur einfach so zur Unterhaltung durchs Netz und wollen Sites finden, wo sie sagen können "Cool!"

Oder ein Counter? Was bringt es mir als Besucher, wenn ich weiss, wiviel mal diese Seite seit dem xx.xx.xxxx besucht wurde? Es reicht doch, wenn der Webmaster es weiss. Oder?

Counter sind für mich persönlich schon ein wichtiger Indiz dafür, ob die Seite wohl total schlecht oder total genial ist. Wenn da eine Zahl mit 5 Nullen steht, werde ich mir zwei mal überlegen, ob ich sofort weitersurfe und wenn da eine Zahl mit 5 Nullen vor der Zahl 10 steht (0000010) bin ich auch eher wieder geneigt mich weiterzuschwingen.

Oft sieht man ein Navigationsframe, was ja nichts schlimmes ist, aber wieso wird dieser meistens links eingebunden, wieso nicht rechts?

Wie sieht es besser aus?

Home
Menüpunkt1
News
Gästebuch
Links
Kontaktieren

------    oder -------                  Home
                                   Menüpunkt1
                                         News
                                    Gästebuch
                                        Links
                                 Kontaktieren

Außerdem: Schreibst bzw. schaust du beim Lesen von rechts nach links?

Viele Seiten werden wirklich selten besucht. Da sollten sich die Webmaster mal fragen, was ein Forum bringt, wenn nur der Webmaster in dieses postet? Geschweige denn von einem Chat!

Ja gut. Einige brüsten sich mit ihrem Forum oder ihrem Chat auf der Site. Aber besser zu viel Angebot, als zu wenig! Man weiß ja nicht, was sich da draus entwickelt.

Ich behaupte ja nicht, dass ich die ultimative WWW-Seite habe, aber ich finde, etwas mehr Phantasie beim Planen eines Projektes würde nicht schaden. Und schliesslich ist ja der Inhalt, der zählt ... und nicht der Text, der aus dem Nichts auf den Bildschirm erscheint!

Das stimmt schon. Der Inhalt ist wichtiger. Aber Inhalt, der unprofessionell und unübersichtlich präsentiert wird, ist nur halb so gut. Ich glaube übrigens, dass ich mit meiner Homepage nicht in irgendeine typische Schublade gesteckt werden kann!

MfG Dmitri Rettig

Freundlichen Gruß zurück, der Danny