Hallo DannyLupo, Hallo ihr anderen!
Woran liegt das? Ist die Gesellschaft so Phantasielos?
... vielleicht schon ... zumindest teilweise ... wozu auch phantasie? Man kriegt ja im Fernsehen eh shcon alels vorgesetzt ... da muß man sich selbst nichts mehr vorstellen ... ;)
Das erste was solche 'phantisiereichen Sites' ernten ist Kritik. Glaub mir.
Ja, und? Ist Kritik etwas schlechtes? Also, ich habe auch eine Seite (die muß demnächst mal off wg. Überarbeiten, weil nämlich veraltet udn so ... aber egal), und ich hab mal ne Weile beim Feedbacktausch (http://www.feedbacktausch.de) mitgemacht, und da fast ausschließlich 2 Arten von Antowrten bekommen:
entweder war der Besucher begeistert, und fand die Seiet ganz toll, oder er hat sie in der Luft zerrissen, wie er nur konnte ...
Was ich damit sagen will:
Man kann es eh nicht allen Recht machen, warum soll man es also versuchen? Wer nichts wagt, gewinnt auch nichts ... im Web sollte man ruhig mal etwas mutiger sein.
Ich muß aber zugeben, daß ich selber zu den Leuten gehöre, die eher "einfache" Seiten mchen, als viel Grafik und "alternativ" und so ...
Ach ja? So als Tipp: Man kann auch Code einbinden. Außerdem arbeite ich nicht mit speziell mit Flash, was also schon einiges heißt.
Also ... wenn du unbedingt auf das Thema "meien Seite" kommen willst ... na gut:
Ich hab den Thread gelesen, und hab eine gewisse vorstellung vor meinem inneren Auge gehabt, ich kann sie nicht genauer beschreiben, aber ich denke, ihr wißt, was ich meine.
Nun folge ich dem Link, und sehe erstmal so ne "Weiterleitungs-Seite". Na, daß freut mich gleich mal! Das spricht eindeutig für dich, nur Experten haben derartige Weiterleitungen!
Dann klicke ich schließlich auf den Link, in der Hoffnugn auf Deine Seite zu kommen ... doch, was passiert?
Das erste, was ich außer schwarz sehe ist irgendein "optimiert für IE auf 1024x768"-Text .. na toll, zum Glück besuch ich Deine Seite im moment weder mit dem einen, nocht mit dem anderen .. bin ich jetzt etwa nicht erwünscht?
Dann ... irgendwann fängt ein Flashfilmchen an ... naja ... ganz nett ... nur, warum hört dieser "wohlklingende" Sound nicht irgendwann mal auf, bzw. werde ich zur richtigen startseite weitergeleitet?
Irgendwann wechsle ich schließlich zurück in Dein Fenster, um durch einen Klick dem lärm ein Ende zu bereiten.
Oh, schön ... nun sehe ich Links eine nette Navigation, drunter ein absolut genialen Counter, der meinen ersten Eindruck nur bestärkt.
doch, da ja die Inhalte zählen, schau ich in den Inhaltsframe. Nanu?! Der ist schwarz. Fast hätte ich den horizontalen und den vertikalen Scrollbalken vergessen, die natürlich trotz großer schwarzer Fläche beide da sind.
Nagut, wenn ich irgendwo anders draufklicke kommt was ... sieht auch gar nicht schlecht aus ... inzwischen kann ich mich sogar mit schwarzen Seiten anfreunden, auch wenn es imho nur wenig schwarze Seiten gibt, die besonders toll sind ... aber das ist im Moment ja egal ... doch was mich nun auf den restlichen Seiten wirklich stört:
Überall blinkt oder faded es oder sonstwas ... zum Glück lenkt das nicht vom inhalt ab! Das wäre ja entsetzlich!
Ach ja? Also wenn es in jeder Auflösung gleich aussieht und in jedem Browser, dann ist es ein eindeutiger Vorteil!! Wodrin liegt der Vorteil, wenn man beim jeden Fenster verkleinern alles ruckeln sieht und, wenn man eine andere Bildschirmauflösung bzw. einen anderen Browser hat, die Seite nicht mehr wieder erkennt? Ich glaube du hast dich noch nie mit Netscape-kompatiblen Seiten rumschlagen müssen!
Also wg. Browserkompatibilität usw. kannst du glaube ich mal ruhig sein ... du bist es doch, der den Besuchern vorschreibt, mit welchem Browser und welcher Auflösung sie Deine Seite gefälligst zu besuchen haben. Trotz genialem, browser-unabhängigem Flash-Intro.
Zum Thema Counter sage ich lieber gar nichts ... ;)
O ja. man hat ja auch immer die Zeit erstmal die Statiskiken durchzusehen, bevor man eine Seite anschaut!
Dich als Besucher haben die Statistiken eigentlich eh kaum zu interessieren.
Es kommt doch eher auf den Inhalt bzw. den Unterhaltungswert einer Seite an, und nicht darauf, wieviele Leute sich das schon angeschaut haben.
Sprich ruhig für dich *g. Ach ja? Es ist glaub ich schwächer keine Gegenargumentation aufzustellen. Ich finde sie im Gegenteil sehr einleuchtend!
Bevor man von was redet, wovon man selbst wohl nicht den Hauch einer Ahnung hat, sollte man in der Tat lieber auch mal schweigen ... "Si tacuisses, philosophus mansisses" .. oder so ;)
Ich sage nicht, daß das Argument der Leserichtung falsch ist, aber es gibt mit sicherheit noch viele andere Argumente, mit denen man sowohl dafür, als auch dagegen argumentieren kann .. da ist 1ein argument nur ein Tropfen auf den heißen Stein ...
Wieder nicht begrünen? Nur kritisieren? Aüßerst schwach! Mach doch die kleinen-Leute-Foren-&-Chats nicht fertig! Jeder fängt mal klein an.
Man muß seine persönliche Meinung doch nicht rechtfertigen.
Natürlich, jeder fängt mal klein an, aber manches ist einfach unsinnig und überflüssig. Nicht _jede_ internetseite braucht ein Community-System.
Wahrscheinlich, weil du es nicht weißt. Kritik als Lebensaufgabe?
Jemand der keine Homepage vorzustellen hat, hat gut Reden!
Also was soll das denn nun?
Es muß nicht jeder Mensch eine homepage haben. Viele private Seiten sind einfach nur schlecht gemacht und völlig uninteressant.
Ich finde es sogar gut, wenn jemand dazu steht, daß er nichts zu sagen hat, und deshalb auch keine Homepage braucht.
Das ist auch eine möglichkeit, sich von der brüllenden clicki-bunti-Masse abzuheben. ;)
[Flash ist böse! JavaScript zu 98% auch! XHTML rulez ;-)]
dem kann ich nur zustimmen .. naja, es gibt auhc wenige wirklich gutgemachte Flashseiten .. hab erst vorher im forum nen Link gefunden ... aber die meisten Flashsachen sidn einfach nur multimedialer Sondermüll ;)
Natürlich regelt XHTML, aber nur, wenn's auch valid ist!
[klicki-bunti ist eine kunst]
Naja ... oft eher eine "Un-kunst" ;) ... ich finde, es ist eien viel größere Kunst, richtig gute Seiten zu machen, die ohne viel Grafik und Ladezeit gut aussehen, informativ und cross-browser-kompatibel sind (daß sie valid sind, davon gehe ich aus :).
Soviel erstmal ...
MfG
Götz