Hi!
Und es sind ja ketzten Endes die Firmen und Besserverdiener, die den Löwenanteil am Arbeitslosengeld... tragen!
Soso, die Firmen bezahlen die Hälfte der SV-Beiträge, die andere
Hälfte der potenzielle Arbeitslose, welche Hälfte ist denn jetzt
eines Löwen würdig?
Naja, da gäbe es noch Gewerbesteuer, Körperschaftssteuer,
Es ist Sache der Regierung für bessere Rahmenbedingungen zu sorgend, so auch bessere Bildung, so dass die entlasssenen Leute auch woanders einen neuen Job finden!
grundsätzlich richtig, du willst mir aber bitte nicht weismachen,
daß 4 000 000 Arbeitslose, nach Entschönigung der Statistiken wohl
um mehrere Millionen mehr, durchweg unqualifiziert und unwillig sind.
Die Arbeitsplätze kann nicht der Staat schaffen, auch nicht mit dem
quasen Hartzmodell der staatlichen Zeitarbeit.
Das habe ich auch nicht gesagt. Der Staat kann aber Rahmenbedingungen schaffen wo ein Unternehmer sich überlegt zu expandieren und so Arbeitsplätze zu schaffen, oder um ausländische Firmen anzulocken, das ist immer die Sache mit dem "Standort Deutschland".
z.B. in den USA und NL, wo es erheblich mehr soziale Ungerechtigkeiten gibt las bei uns, da ist die Arbeitslosenquate erheblich geringer - wieso?
Es gibt viele freie Jobs, aber nicht genügend Qualifizierte Bewerber.
s.o.
Das wär aber schon ein sehr großer Teil der Arbeitslosen, dann gibt es noch Arbeitslose die unflexibel und sehr wählerisch sind, andere wiederum wollen gar nicht arbeiten, nicht falsch verstehen, aber das ist schon ein erheblicher Teil! Sicher wollen die meisten Leute unbedingt gerne wieder arbeiten und sind flexibel, das Problem ist nur, das es einfach nicht genügend Arbeit gibt! Da kannst Du doch den Unternehmen keinen Vorwurf machen, wenn ich keine Chance sehe durch eine zusätzliche Arbeitskraft mehr zu verdienen, dann stelle ich sie logischerweise nicht ein, auch wenn das hart klingt. Und je höher die Arbeitslosigkeit desto höher die Kosten des sozialen Netzes, desto niedriger die Nachfrage... eine Spirale in der jegliche Arbeitsbeschaffung nichts bringt. Der Staat muß dafür sorgen das es sich für die Unternehmen lohnt neue Mitarbeiter einzustellen, und überzogende Lohnforderungen der Gewerkschaften und Steuererhöhungen ist das letzte was Arbeitsplätze schafft!
Grüße
Andreas