Siechfred: Sollte man auf Gif-Animationen verzichten?

Beitrag lesen

Hi Carlo,

da du den Themenbereich "Barrierefreiheit" gewählt hast, will ich mal versuchen, von dieser "PNG vs. GIF"-Diskussion wegzukommen und meinen persönlichen Senf dazu geben.

Zunächst ist es im Sinne der Barrierefreiheit völlig wurscht, ob du PNG, GIF, JPG oder Ascii-Art zur optischen Gestaltung deiner Heimseite verwendest, vielmehr kommt es darauf an, dass du trotzdem niemandem den Zugang zu deinen Seiten durch schlechten Stil verwehrst. Denn glaube mir, dem Sehbehinderten ist es egal, ob ein PNG oder ein GIF geladen wird, denn er möchte ggf. wissen, was sich hinter dem Bild verbirgt. Also lege einen Alternativtext fest, der ist imho an dieser Stelle wichtiger als die Formatdiskussion.

Ich habe angeregt die Diskussionen um das Png-Bildformat in der letzten Zeit verfolgt. Ich will auch zukünftig wegen der genannten Argumente keine Gif-Bilder mehr auf meinen Seiten verwenden und bin bereits auf Png "umgestiegen".

Auch wenn ich jetzt bestimmt gesteinigt werde, obwohl ich nicht Jehova gesagt habe, lass es mich an folgendem Vergleich erklären: ich bin mittlerweile bei Perl über das Newbie-Stadium hinaus in das "Lausiger Amateur"-Stadium hineingewachsen. Nun ist es so, dass PHP ganz offensichtlich und ganz vehement "IN" ist und mit Sicherheit auch Vorteile gegenüber Perl hat. Aber nur, weil es "IN" ist, werde ich nicht umsteigen. Genauso sehe ich persönlich es mit "PNG vs. GIF". Punkt.

Aber zurück zum Thema "Barrierefreiheit":

Aber was ist mit Animationen? Da scheint ja kein Weg an Gif dran vorbeizuführen. Es sei denn man setzt Flash ein, was aber viele Nutzer nicht erreicht. Mng scheint ja noch nicht von ausreichend vielen Browsern unterstützt zu sein. Oder irre ich mich da?

Ob du Flash oder AnimGIF oder kleine Filmchen (mpeg oder wasweißich) einsetzt, ist erstmal dir überlassen. Du solltest jedoch bedenken, dass du zumindest im nichtprivaten Bereich eine gewisse Verantwortung gegenüber deinen Besuchern hast. Dies bedeutet, dass du stets darauf achten solltest, was alternativ zu den Animationen passieren könnte (z.B. bei Textbrowsern oder bei fehelndem PlugIn usw. usf.). So sind Flash-Animationen mitunter recht nett anzuschauen, taugen aber als barrierefreie Navigation in der Regel nichts.

Du brauchst dir also vom Grundsatz her überhaupt nicht darüber den Kopf zu zerbrechen, was du einsetzt, sondern du solltest dir bewusst sein, _wie_ du es einsetzt.

Viele Grüße
Torsten