Eigentlich spricht nicht`s dafür unbedingt auf PNG zu wechseln oder?
Falsch! Lies bitte im Archiv nach. Die Diskutanten haben die letzten Tage alle Probleme durch Nachforschungen gelöst, ich hatte mit Libpng-Leuten E-Mail-Kontakt.
PNG ist besser als GIF und wird auch im IE genauso unterstützt. Es spricht also nix für GIF.
Ich zumindest sehe keine Veranlassng meine Gifs in png ändern.
Ändern ist quatsch! Aber in Zukunft solltest Du neue Grafiken nur noch als PNG erstellen.
Ebenfalls werde ich auch ich zukunft dann lieber gif verwenden, wenn ich weiss, dass es überall richtig angezeigt wird.
Während PNG ja dann ein Alphakanal Problem mit dem IE hat.
GIF hat überhaupt keinen Alphakanal. PNG kann im IE genausoviel wie GIF. Und mehr: Beliebig viele Farben zum Beispiel. Bessere Speichergröße.
Sorry der IE hat das Problem.
Mit GIF hat er es nicht, weil GIF das Feature überhaupt nicht bietet. Hälst Du das jetzt für einen GIF-Vorteil?
Mein Resümee: PNG geht überall, wenn man keinen Alphakanal, kein Gamma (gAMA), kein sRGB benutzt.
Wenn man Transparenzeffekte wie mit GIF machen will, muss man Paletten-PNG benutzen. Jeder Alphawert ungleich Null wird dann transparent angezeigt.
Bewertet doch bitte nur Dinge, über die Ihr Euch informiert habt. Mutmaßungen über angeblich Schwächen schaden einem guten Format wie PNG nur!
Heiner