Jan: Sollte man auf Gif-Animationen verzichten?

Beitrag lesen

Nabend,

Ich vermute mal, dass Du wenn du PNG Bilder verwendest imme noch gut an die 80 - 90 % der Besucher erreichst wenn nicht mehr.

Ich tippe eher auf 99,5 %. Png und Gif werden von Browsern etwa gleich gut unterstützt. Alles andere sind Märchen. Selbst sehr alte Browser unterstützen beide Formate. Schau mal ins Archiv oder auf http://www.libpng.org/.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich für meine gif Bilder Geld abtretten muss?

Noch gibt es Gif-Patente. Da kann einem alles passieren. Ich halte die Chance aber für klein. Es spricht aber vieles dafür, nur noch Png statt Gif zu verwenden. Dabei spielen jedoch weniger patentrechtliche Argumente eine Rolle, obwohl Png patentfrei ist!, mehr zählen praktische Gründe. Da ist Png einfach besser. Auch das findest Du im Archiv!

Bei Animationen hat man momentan aber noch ein Problem um Gif herumzukommen. Da ist es oft die einzige praktikable Lösung. Mng wird aber aufholen. Doch dass wird noch lange dauern.

Eine Alternative könnten in manchen Fällen aber Einbettungen von Videos sein. Diese sind aber oft nicht für Pixelanwendungen konzipiert. Man muss also zwischen Videos, Anim.-Gifs und JavaScript-Lösungen genau abwägen.

Flash ist ein Weg, aber kein guter, weil kommerziell abhängig machender und in vielen Browsern nicht unterstützer. Auch hier ist das Anwendungsfeld meist ein anderes als das von Gif.

Jan