Hi
IMHO löschen auf alle Fälle, wenn es ein kostenloser DIenst ist.
Hängt das tatsächlich ursächlich zusammen?
Ja!
Denn bei einem kostenlosen Angebot hast du als Autor keinerlei Recht zu verlangen, dass deine Beitraege weiter vorgehalten werden muessen.
Der Betreiber kann jederzeit seinen Dienst nach eigenen Gusto beenden oder modifizieren.
Ändern: Wahrscheinlich. Ggf. *muss* der Betreiber es sogar.
Siehe Gästebuch-Urteil.
Nein, nein. Genau das meinte ich ja mit der notwenidigen Veranlassung. Wenn also kein Rechtsanspruch seitens eines Gerichts festgestellt wurde, was dann?
Der Betreiber hat nach Besten Wissen und Gewissen zu handeln.
Wenn er ein Fehler gamcht hat um eine mögliche Gesetzesübertretung zu verhindern, kann ihm dies IMHO nicht vorgeworfen werden.
Sicher, aber auf welcher Grundlage. _Das_ wurde mich interessieren.
Müsste wohl auf den einzelfall drauf ankommen.
Es kommt auch darauf an, inwieweit es Benutzungsrichtlinien für
Und nach denen ist das Löschen oder abändern von Beiträgen gestattet?
Da steht klar drin, was hier unerwünscht ist.
Mir ist auch klar, dass ein im Sinne des Urheberrechts schützenswerter Beitrag eine gewisse schöpferische Tiefe haben muss, was im akuten Fall sicher nicht vorliegt. Aber es könnte sich ja auch um ein Stück elaborierten Sprachcodes mit intellektuell anspruchsvollem Inhalt handeln -- solche Beiträge soll es hier ja auch schon gegeben haben ;-)
Du hast aber mit dem Betreiber des Forums kein Vertrag, dass dieser
die Inhalte mit seiner Software und auf seinen Plattenplatz wie auch immer vorhalten muss, oder?
Ein kostenloses Angebot darf jederzeit eingestellt werden.
Und neu aufgebaut.
Unabhaengig davon sollte man ggf. ueberlegen einen Satz wie diesen in den Benutzungsrichtlinien zu stellen:
"Sie akzeptieren, daß Sie mit dem Versenden von Informationen über diesen Service XXXXXX, seinen Nachfolgern und Beauftragten eine nicht exklusive, weltweite, gebührenfreie, fortwährende und nicht widerrufbare Lizenz unter Ihrem Copyright oder intellektuellen Eigentumsrechen (falls vorhanden) gewähren, Ihr Material zu verwenden, verteilen, anzuzeigen und zu reproduzieren sowie Derivate davon zu erstellen, in jeglicher Form und jeglichem Medium, als Teil oder als Ganzes, ohne Ihnen darüber Rechnung tragen zu müssen. Sie gewähren XXXXXX weiterhin das Recht, das Downloaden und den Druck dieser Materialien oder einen Teil davon durch Benutzer für ihren persönlichen Gebrauch zu autorisieren."
Ciao,
Wolfgang