Hi Stefan!
In einigen Faellen wurde sogar verlangt, Inhalte zu aendern.
Also, wenn jemand hier Blödsinn schreibt, und dann hinterher drum bittet, das Geschiriebene wieder runterzunehmen, dann ist das eine andere Sache. Aber in diesem Fall konnte der Betroffene/die Betroffenen da ja gar nix für und hatten einfach nur ziemliches Pech gehabt, daß das Posting bei Google so unglücklich stand.
In diesen Faellen habe ich zumindest durchgesetzt, dass nur der Urhebername geloescht oder durch einen Phantasienamen ersetzt wurde.
Das sollte reichen. Find ich absolut ok.
Du siehst - ich habe schon diverse Male Leuten diesen Gefallen getan - ganz im stillen. Aber gerade deshalb, weil das so ist, und weil es eben kein Einzelfall ist, moechte ich in diesem Thread mal allgemein darueber diskutieren. Das hat nichts mit "Gesetzes-Zombie" zu tun.
Das war auch gar nicht böse gemeint. Es zielte eher darauf ab, das generell oft, statt miteinander zu reden und sich gegenseitig einen Gefallen zu tun, die Leute immer mehr dahin tendieren, unbedingt auf ihrem "Recht" zu bestehen. Das find ich schade. Also, das war eher mein allgemeiner Frust, und nicht gegen dich oder eine bestimmte Person gerichtet. :)
Wenn aehnliche Vorfaelle mehrfach vorkommen, ist nun mal der Punkt erreicht, wo man sich allgemein Gedanken machen sollte, wie solche Vorfaelle zu behandeln sein sollen. Denn wenn man es mal so, mal so macht, je nach Tagesstimmung, dann ist das - zumindest nach meiner Auffassung - auf jeden Fall ungerecht.
Also, ich würd danach gehen, wie derjeniger mich darum bittet. Aber ich hab da wohl eh eine etwas untypische Einstellung. Wenn mir jemand gleich droht oder unfreundlich ist, dann würde meine Antwort ebenso ausfallen. Wenn mich jemand freundlich fragt, würde ich ihm/ihr so manchen Gefallen gerne tun.
Ich glaube aber nicht, daß es möglich ist, verallgemeinert zu entscheiden, wie man in solchen Fällen handeln sollte/könnte. Aber ich bin (wie du dir sicherlich denken kannst) ja auch kein Jurist ;)
Gruß
csx
PS: Wo ich dir jetzt schon mal schreibe: Danke für selfHTML! Es gibt wirklich nichts besseres!