Hi
ich vermute stefan hängt hier weniger an gesetzen als an der idee die hinter diesem forum und seinem archiv steckt, welche mit einem derartigen präzedenzfall unterminiert werden würde.
Du meinst, es würde der Idee dieses Forums wiedersprechen, einem Menschen einen Gefallen zu tun? Ups, dann hab ich dieses Forum aber bisher etwas falsch verstanden...
Nein, es ist andersrum.
Derjenige, der verlangt, dass 'seine' Beitraege aus dem Forum und dem Archiv geloescht werden, hat die Idee eines (und nicht nur dieses!) Forums nicht verstanden.
Ich hab bei meinen Forum beispielsweise genau diese Moeglichkeit aktiviert fuer die nicht-archivierten Beitraege. (Und das obwohl ich es nicht muesste, da jeder Poster der sich registriert hat, eine Benutzungsrichtlinie unterschrieben hat, nachdem alle Beitraege vom Betreiber weiter genutzt werden duerfen).
Jetzt gibt es aber Leute, die sehen in einem Forum nichts anders als ihre eigene perseonliche HelpDesk.
Sie koenne fragen stellen und kriegen Antworten.
Soweit so schlecht.
Es kommt schlechter: Wenn die Antworten dann da sind, werden diese dann genommen und die eigene nachricht geloescht.
Ich vermute der Grund fuer die Loesung liegt dann darin, dass man keine Spur des eigenen temporaeren Unwissens hinterlassen moechte.
Die Nachteile tragen dann aber die Leute im Forum die es aus Sinn eines Diskussionsforums nutzen: Ein Thread wird zerhackt, wiel ploetzlich Nachrichten fehlen. Es stehen Antworten da rum auf Fragen die keiner mehr sieht.
Die verstaendnis fuer andere ist dann kaum noch moeglich.
Folge: Es lohnt garnicht mehr das ganze zu archivieren, niemand anderes hat mehr etwas davon.
Und das ist IMHO extrem negativ und unsozial.
Cioa,
Wolfgang